Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Twitter plant Revision seiner Politik gegenüber Weltanführern

Twitter (Symbolbild) - SNA, 1920, 19.03.2021
Abonnieren
Der Microblogging-Dienst Twitter will seine Politik gegenüber politischen Führungspersönlichkeiten der Welt überprüfen, um zu entscheiden, wie mit Politikern umgegangen werden soll, die gegen die Regeln für die Nutzung des sozialen Netzwerks verstoßen.
„Wir möchten, dass unsere Richtlinien für die sich ständig ändernde Natur des politischen Diskurses auf Twitter relevant bleiben (…). Aus diesem Grund überprüfen wir unseren Ansatz gegenüber politischen Entscheidungsträgern der Welt“, hieß es in der Twitter-Mitteilung vom Donnerstag.
Dafür bittet der Dienst seine Nutzer um Hilfe: „Im Allgemeinen möchten wir von der Öffentlichkeit erfahren, ob sie der Meinung sind, dass die führenden Politiker der Welt denselben Regeln unterliegen sollten wie andere auf Twitter.“ „Welche Art von Zwangsmaßnahmen würdet ihr für angemessen halten, falls ein Weltführer gegen eine Regel verstößt?“, lautete die zweite Frage.
Vom 19. März bis 12. April wird der Dienst eine Umfrage unter seinen Nutzern durchführen, die in 14 Sprachen verfügbar sein wird. Dadurch will Twitter eine „globale Perspektive“ in Bewertungen widerspiegeln. Gleichzeitig lasse sich Twitter von einer Reihe von Menschenrechtsexperten, Organisationen der Zivilgesellschaft und Wissenschaftlern auf der ganzen Welt beraten, deren Feedback bei der bevorstehenden Überarbeitung der Microblogging-Richtlinie berücksichtigt werde.
Twitter blockierte Anfang Januar „für immer“ den Zugang des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump zu seiner Plattform, nachdem seine Anhänger das Kapitol gestürmt hatten. Zuvor hatte das Netzwerk das Konto des Präsidenten vorübergehend gesperrt, aber nach dem Sturm des US-Kapitols wurde die Blockierung endgültig. Diese Reaktion erklärte Twitter mit der Befürchtung, dass Trumps Aussagen „weiterhin zu Gewalt anregen werden“.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала