Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Snowden beantragt bald russische Staatsbürgerschaft – Anwalt

© AP Photo / UncreditedUS-Whistleblower Edward Snowden
US-Whistleblower Edward Snowden - SNA, 1920, 18.03.2021
Abonnieren
Der Ex-CIA-Mitarbeiter Edward Snowden wird nach Angaben seines Anwalts bald die russische Staatsbürgerschaft beantragen.
„Die Dokumente sind fertig“, sagte der Anwalt Anatoly Kucherena. Die Papiere würden in Kürze den Behörden übergeben.
2013 hatte Snowden Dokumente zu Ausspäh-Aktivitäten des US-Abhördienstes NSA und dessen britischen Pendants GCHQ an Journalisten weitergegeben. Auf der anschließenden Flucht über Hongkong wollte er nach eigenen Angaben nach Ecuador, strandete aber am Moskauer Flughafen Scheremetjewo, nachdem die US-Regierung seinen Reisepass annulliert hatte. Nach tagelangem Aufenthalt in der internationalen Zone des Flughafens bekam Snowden Asyl in Russland – unter der Bedingung, dass er seine gegen die US-Regierung gerichtete Tätigkeit einstellen würde. Er bekam eine Aufenthaltserlaubnis für die Dauer von drei Jahren, die seitdem mehrmals verlängert wurde.
US-Whistleblower Edward Snowden - SNA, 1920, 20.01.2021
Snowden wegen Trumps „Nein“ zu seiner Begnadigung „überhaupt nicht enttäuscht"
Ende Januar hatte der ehemalige Präsident Donald Trump mehr als 70 Personen begnadigt. Der 37-jährige war aber nicht darunter.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала