Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Dauer der Schneesaison in Alpen wird immer kürzer – Studie

© SNA / Igor MichaljowSchweizerische Alpen (Archivbild)
Schweizerische Alpen (Archivbild) - SNA, 1920, 18.03.2021
Abonnieren
Die Erderwärmung wird immer deutlicher spürbar – vor allem im Winter. Die Berge der Alpen sind heutzutage laut einer europaweiten Studie für wesentlich kürzere Zeit mit Schnee bedeckt als noch in den Siebzigerjahren.
Die Schneesaison unterhalb von 2000 Metern habe sich je nach Höhenlage und Region um 22 bis 34 Tage verkürzt, so Forscher. Die mittlere Schneehöhe von November bis Mai hat pro Jahrzehnt um etwa 8,4 Prozent abgenommen. Die durchschnittliche Dauer der Schneebedeckung ging um 5,6 Prozent zurück.
Die Schneedecke ist nicht nur für die Pflanzen und Tiere der Alpen von großer Bedeutung, sondern auch für Wintertourismus, Landwirtschaft und Wasserversorgung. Die Studie konzentrierte sich nicht auf den Zusammenhang zwischen Klimawandel und Ausmaß der Schneedecke. „Wir haben die Zusammenhänge in dieser Studie nicht explizit untersucht, doch ist klar, dass der Schnee auf Grund höherer Temperaturen früher und schneller schmilzt und Niederschlag als Regen statt als Schnee fällt“, erklärte der Studienleiter Michael Matiu.
Obwohl es Differenzen zwischen den verschiedenen einzelnen Regionen gibt, gab es in den 1970er und 1980er Jahren allgemein viel mehr Schnee. Danach folgte eine schneearme Phase: Ende der 1980er und Anfang der 1990er Jahre.
Kondensstreifen am Himmel. Symbolbild - SNA, 1920, 03.03.2021
Militärflieger hinterlassen ungewöhnliche Spuren über den Alpen
Diese erste Langzeitstudie wurde vom Südtiroler Institut Eurac Research in Bozen koordiniert. Dafür verwendete man die Daten aller verfügbaren Messstationen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Frankreich und Slowenien. Die Ergebnisse wurden an diesem Donnerstag in der Fachzeitschrift „The Cryosphere“ veröffentlicht.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала