Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

NRW-Landesregierung: Dortmund und Duisburg dürfen Schulen nicht schließen

© CC0 / ambermbSchüler (Symbolbild)
Schüler (Symbolbild) - SNA, 1920, 17.03.2021
Abonnieren
Dortmund und Duisburg dürfen die Schulen trotz steigender Infektionszahlen doch nicht schließen. Auf Anordnung des Landes findet diese Woche nach wie vor Präsenzunterricht statt, wie der „WDR“ unter Berufung auf den NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann berichtet.
Einen entsprechenden Antrag auf Schließung der Schulen wies der Gesundheitsminister am Dienstag zurück. Schulschließungen bei einer Inzidenz unter 100 seien nicht vorstellbar, sagte Laumann. Wenn einer Stadt wie Dortmund mit einer Inzidenz von 72 nichts Weiteres einfalle, als den Schulbetrieb wieder einzustellen, dann werde dieser Antrag selbstverständlich noch heute abgelehnt, so der NRW-Gesundheitsminister weiter. Die Schulen in Dortmund und Duisburg sollen „wie geplant“ offen bleiben.
Die Stadt Dortmund teilte mit, sie halte eine Schließung der Schulen aufgrund der aktuellen Entwicklung des Infektionsgeschehens weiterhin für notwendig und werde gegenüber dem Land weitere Handlungspläne vorlegen. Der Oberbürgermeister von Dortmund, Thomas Westphal, gab die Absicht bekannt, eine Schließung der Schulen bei der Landesregierung erneut zu beantragen.
Der Duisburger Oberbürgermeister Sören Link betonte, es sei „vollkommen unverständlich, dass das Land diesen Plänen einen Riegel vorschiebt". „In Anbetracht der weiter steigenden Inzidenz wäre es absolut sinnvoll, die Schulen zum Schutz der Schülerinnen und Schüler sowie ihrer Familien, aber auch der Lehrkräfte wieder zu schließen und auf Distanzunterricht umzustellen“, sagte Link.
Ein leerer Klassenraum der Realschule Oberaden in Bergkamen, Nordrhein-Westfalen (Archiv)  - SNA, 1920, 15.03.2021
Lehrerverband fordert Impfung von Lehrkräften an allen Schulen
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала