Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Verdacht – Versuchte die Bundesregierung Wirecard mit einem Staatskredit zu retten?

© AP Photo / Matthias SchraderWirecard in München
Wirecard in München - SNA, 1920, 16.03.2021
Abonnieren
Medienberichten zufolge soll das Bundesfinanzministerium versucht haben, dem in einen Bilanzskandal verwickelten Unternehmen Wirecard noch unmittelbar vor dem Insolvenzantrag einen Kredit der staatseigenen Ipex-Bank zu beschaffen
Das Nachrichtenmagazin „Spiegel“ behauptet, die Ipex-Bank, ein Tochter-Unternehmen der staatseigenen KfW-Gruppe, habe noch unmittelbar vor dem Insolvenzantrag der Wirecard AG versucht, im Auftrag des Bundesfinanzministeriums einen Kredit für den in einen Bilanzskandal verwickelten ehemaligen Finanzdienstleister zu organisieren.

Finanzstaatssektär Kukies soll staatseigene Ipex für Wirecard-Kredit kontaktiert haben

Demnach habe Finanzstaatssekretär Jörg Kukies die Ipex am 23. Juni 2020 kontaktiert. Der „Spiegel“ beruft sich auf internen E-Mail-Verkehr, der dem Magazin zugänglich gemacht wurde. Zum Zeitpunkt dieses angeblichen oder tatsächlichen Interventionsversuches des Bundesfinanzministeriums war bereits bekannt, dass in den Bilanzen von Wirecard ein Loch von bis zu zwei Milliarden Euro klaffte.
Die Bundesregierung war bereits mehrfach in die Kritik geraten, in geradezu fahrlässiger Weise die betrügerische Firma unterstützt zu haben. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) soll in China während eines offiziellen Besuches, die Werbetrommel für Wirecard geschlagen haben. Der frühere Geheimdienstkoordinator der Bundesregierung, Klaus-Dieter Fritsche, der von Angela Merkel 2018 in den Ruhestand versetzt wurde, war als Berater für Wirecard tätig. Und der nun ins Zwielicht geratene Finanzstaatssekretär Jörg Kukies war früher Deutschland-Chef von Goldman Sachs und gilt als Jugendfreund von Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD).
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала