Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Söder fordert beschleunigte Zulassung russischer und chinesischer Impfstoffe in EU

© AP Photo / Markus SchreiberBayerns Ministerpräsident Markus Söder (Archiv)
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (Archiv) - SNA, 1920, 15.03.2021
Abonnieren
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat sich für eine beschleunigte Zulassung von weiteren Impfstoffen in der EU ausgesprochen. Ihm zufolge sollen vor allem die Impfstoffe aus Russland und China möglichst schnell geprüft und zugelassen werden.
„Weiter ist nochmal wichtig auf europäischer Ebene aktiv zu werden. Ich sage es ausdrücklich, die Zulassung weiterer Impfstoffe muss beschleunigt werden. Die bisherigen Zulassungsverfahren dauern zu lange. Deswegen muss insbesondere bei Russland und China proaktiv ersucht werden, Impfstoffgewinnung zu haben, aber auch die zu prüfen, so schnell wie es geht“, betonte Söder.
Zum Impfstoff Astrazeneca sagte Söder, es gebe in Deutschland bislang keine Hinweise auf eine Änderung. Die Aussetzung des Impfstoffs in einigen europäischen Ländern bezeichnete er als einen „weiteren Rückschlag“. Angesichts der Bedenken gegenüber dem Impfstoff fordert Söder, dass sich künftig auch Politiker damit impfen lassen, um als Vorbild aufzutreten und Zweifel zu zerstreuen.
Bayerns Ministerpräsident kritisierte auch die US-Regierung, weil sie den derzeit in den USA nicht benötigten AstraZeneca-Impfstoff nicht an Europa liefern wolle. Zudem forderte der CSU-Chef ein Exportverbot für den in der EU produzierten Impfstoff.
„Es kann nicht sein, dass aus Europa heraus ständig Impfstoff abfließt. Und es kann nicht sein, dass die USA Impfstoff horten und Europa darauf wartet“, sagte Söder.
Dies müsse man mit der US-Regierung ansprechen, auch dieses Thema gehöre zu einem guten transatlantischen Verhältnis.
Astrazeneca-Impfstoff - SNA, 1920, 15.03.2021
Arzt in Norwegen stirbt nach AstraZeneca-Impfung
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала