Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Forscher: Lockdown hat auf den Klimawandel kaum Auswirkungen

© AP Photo / Andy WongCO2-Emissionen in China
CO2-Emissionen in China - SNA, 1920, 15.03.2021
Abonnieren
Der Corona-Lockdown hat auf die CO2-Belastung kaum Auswirkungen. Das haben Forscher zum Auftakt der zwölften Deutschen Klimatagung erklärt.
Die ökonomische Minderung sei großzügig ausgelegt nicht mehr als acht Prozent. „Das entspricht einem Monat weniger Emissionen“, sagte Hans von Storch in einer Presskonferenz am Montag in Hamburg. Bei jährlich 40 Gigatonnen CO2-Emissionen sei dies aber nicht sehr viel.
Der Gründer der „Deutschen Klimatagung“ und ehemaliger Leiter des Instituts für Küstenforschung am Helmholtz-Zentrum Geesthacht erklärte: „Wenn die Pariser Klimaschutzziele eingehalten werden sollen, dann müssten diese 40 Gigatonnen bis 2050 ganz zurückgehen. Das würde hier bedeuten, dass wir (...) den Lockdown unbegrenzt fortsetzen und jedes Jahr eine weitere Maßnahme mit ähnlicher Wirkung installieren.“
Der Meteorologe zeigt zudem auf, dass der Rückgang des Verkehrs und die geringere Energienutzung im Zuge des regionalen Lockdowns in China in den ersten Monaten des Jahres 2020 nicht nur für eine deutliche Verbesserung der Luftqualität gesorgt hat, sondern auch Einfluss auf die Temperaturen hatte. „Durch die abrupte und regional beschränkte Maßnahme ist die aktuelle Situation gut geeignet, um den Effekt der Reduktion von Aerosolpartikeln (Feinstaub) in der Luft zu studieren. Dadurch, dass weniger Aerosolpartikel in der Luft waren, erreichte mehr Sonnenlicht den Erdboden, und es kam zu einer zeitweisen Erwärmung von 0.5 bis ein Grad in Ballungszentren“, so von Storch.
Bis Donnerstag beraten rund 250 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf der zwölften Deutschen Klimatagung in Hamburg unter anderem über aktuelle Fragen zur globalen Erwärmung und weiteren Themen mit Bezug zu Meteorologie und Klimatologie.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала