Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Wegen Vorbereitung von Terrorakt: Zwei Jugendliche in Frankreich festgenommen – Medien

© SNA / Wladimir Pesnja  / Zur BilddatenbankPolizei in Frankreich (Symbolbild)
Polizei in Frankreich (Symbolbild)  - SNA, 1920, 13.03.2021
Abonnieren
Mitarbeiter der Generaldirektion für innere Sicherheit (DGSI) Frankreichs haben laut einem Medienbericht von Samstag zwei Jugendliche festgenommen, die Terroranschläge im Land geplant haben sollen.
Es handle sich um Jugendliche im Alter von 17 und 18 Jahren, berichtete die Zeitung „Le Parisien“ unter Berufung auf eine Quelle in der Strafverfolgung. Einer sei in der Gemeinde Mantes-la-Jolie (Département Yvelines), der andere in Marseille (Département Bouches-du-Rhône) festgenommen worden, hieß es.
Beide seien vor einen Richter gebracht worden. Sie würden beschuldigt, eine „kriminelle Gemeinschaft zum Zweck des Terrorismus organisiert zu haben“. Nach Angaben der Ermittler war einer der Jugendlichen in einem Telegramkanal aktiv, in dem radikale Ideen zum Ausdruck kamen. Ein anderer, so Strafverfolgungsbeamte, nutzte soziale Netzwerke, um den Kontakt zu Dschihadisten aufrechtzuerhalten.
Französische Soldaten im Norden Malis während der Operation Barkhane, eines Anti-Terror-Einsatzes in der Sahelzone. 06, 2015 - SNA, 1920, 16.02.2021
Trotz Verluste in eigenen Reihen: Macron hält am Anti-Terror-Einsatz in Afrika fest
Zuvor gab Laurent Nuñez, der nationale Koordinator der französischen Geheimdienste, bekannt, dass diese seit 2017 mehr als 30 Terroranschläge im Land verhindert hätten, zwei davon im vergangenen Jahr.
Im Oktober 2020, nach der Ermordung des 47-jährigen Lehrers Samuel Paty nahe Paris, hatte der französische Präsident Emmanuel Macron einen verstärkten Kampf gegen radikale Islamisten im Land angekündigt. Laut Macron sind konkrete Maßnahmen gegen Verbände ergriffen worden, die Ideen des radikalen Islamismus verbreiten und die Prinzipien des Landes zerstören.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала