USA: Rund 100 Teilnehmer bei Demo in Portland festgenommen – Polizei

© AP Photo / Wilfredo LeeUS-Polizei (Symbolbild)
US-Polizei (Symbolbild) - SNA, 1920, 13.03.2021
Etwa 100 Menschen sind laut einer Mitteilung der örtlichen Polizei von Samstag während einer Demonstration in Portland im US-Bundesstaat Oregon festgenommen worden.
„Die Beamten haben eine Gruppe von etwa 100 Menschen während eines Marsches festgenommen, bei dem es zu einer Zerstörung des öffentlichen Eigentums im Pearl District gekommen ist“, hieß es in der Mitteilung.
Demnach ging eine Gruppe von Demonstranten am Freitag um 21.00 Uhr (Ortszeit) auf die Straße und blockierte den Verkehr. Dabei hätten die Teilnehmer die Anweisungen missachtet, die Fahrbahn zu verlassen. Wenig später hätten einige in der Menge begonnen, die Fenster einzuschlagen.
Flagge der USA - SNA, 1920, 11.03.2021
USA verlängern Aufenthaltserlaubnis für russische Diplomaten nicht
Nach Angaben der Polizei umgaben Beamte die Demonstranten und kündigten ihre Festnahme an, um eine Untersuchung ihres Fehlverhaltens durchzuführen. Die Gruppe sei gewarnt worden, dass die Nichtbeachtung von Polizeibefehlen zur Festnahme oder Gewaltanwendung führen könnte. Medienvertreter und Menschen mit schlechter Gesundheit seien gebeten worden, den blockierten Bereich zu verlassen.
Alle Festgenommenen seien im Rahmen einer strafrechtlichen Untersuchung identifiziert und fotografiert worden, bevor sie freigelassen wurden, hieß es. Diejenigen, die sich weigerten, den Befehlen nachzukommen, seien inhaftiert worden. An dem Ort, an dem die Demonstranten festgehalten wurden, so die Polizei, seien eine Brechstange, Hämmer und Messer gefunden worden. Die Demonstranten warfen Steine und Bierdosen auf die Beamten, woraufhin die Polizei Pfefferspray einsetzte.
Nach den Ereignissen seien insgesamt 13 Personen angeklagt worden. Es habe sich dabei um illegalen Waffenbesitz, ordnungswidriges Verhalten und Störung der Tätigkeit der Polizeibeamten gehandelt.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала