Acht Jahre im Amt: Papst Franziskus feiert Jubiläum

© SNA / Wladimir AstapkowitschPapst Franziskus (Archivfoto)
Papst Franziskus (Archivfoto) - SNA, 1920, 13.03.2021
Papst Franziskus hat vor acht Jahren sein Amt angetreten. Laut der Nachrichtenagentur DPA wird der Pontifex aber nicht viel Raum für Freude und Feierlichkeiten am Samstag haben, denn ab Montag gilt in fast ganz Italien und im Vatikan wieder ein strikter Lockdown.
Strengste Ausgangsbeschränkungen sollen in Italien auch über Karfreitag und Ostern – mit Weihnachten die höchsten Feierlichkeiten der katholischen Kirche – gelten.
Papst Franziskus in der irakischen Stadt Karakosch  - SNA, 1920, 07.03.2021
„Hört nie auf zu träumen“: Papst Franziskus ermutigt Christen im Irak
Jorge Mario Bergoglio wurde am 13. März 2013 nach dem spektakulären Rücktritt Benedikts zu dessen Nachfolger gewählt. Der Argentinier hat vor allem das Schicksal der Armen ins Zentrum seines Pontifikats gestellt.
Erst vor einigen Tagen hatte der 84 Jahre alte Franziskus seine Reise in den Irak beendet — die war wegen des Infektionsrisikos für die Gläubigen durchaus auch kritisch gesehen worden. Der Pontifex selbst bekannte auf dem Rückflug, dass ihn die Reise angestrengt habe:
„Ich weiß nicht, ob die weiteren Reisen wahr werden oder nicht, nur muss ich gestehen, dass ich mich auf dieser Reise viel stärker ermüdet habe als bei den anderen. 84 Jahre sind nicht umsonst zu haben.“
Einige Verhaltensweisen von Franziskus nach seiner Wahl wurden als Zeichen von Demut sowie der Absicht, ein Papst der Armen zu sein und die Kurie zu reformieren, gedeutet. Laut Medienberichten trägt der Papst das Brustkreuz aus Eisen aus seiner Kardinalszeit, nicht eines aus Edelmetall, und wohnt im vatikanischen Gästehaus Santa Marta und hält dort mit anderen Gästen täglich eine Morgenandacht, bevor er zu Fuß in den Palast geht, wo seine Sekretäre wohnen. Die dortige Papstsuite soll für repräsentative Zwecke genutzt werden.
Der 84-Jährige soll auch mehrfach auf ein erst kurz vor seinem Amtsantritt mit kugelsicherem Panzerglas ausgestattetes Papamobil verzichtet und stattdessen einen geschenkten gebrauchten Renault 4 benutzt haben.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала