Tengelmann-Chef Haub: Zweiter Lockdown „viel schlimmer als der erste“

© AP Photo / MARTIN MEISSNERWarenkörbe vor einem Tengelmann-Geschäft (Archivbild)
Warenkörbe vor einem Tengelmann-Geschäft (Archivbild) - SNA, 1920, 12.03.2021
Tengelmann-Chef Christian Haub kritisiert die Corona-Politik der Bundesregierung und erwartet eine Rabattschlacht und „eine gewaltige Schließungswelle“ im Modehandel.
Cristian Haub rechnet als Folge des zweiten Corona-Lockdowns mit erheblichen Umsatzeinbußen für das Familienunternehmen. Wirtschaftlich sei der aktuelle Lockdown „viel schlimmer als der erste“, sagte der Tengelmann-Chef im Interview mit der „Wirtschaftswoche“. Der Lockdown werde die Handelsgrupppe, zu der unter anderem die Baumarktkette Obi und der Textildiscounter Kik gehören, „einen hohen dreistelligen Millionenbetrag an Umsatz kosten und einen mittleren an Ertrag“. Gerade dem Textilhandel stünden schwere Wochen bevor. „Wir werden eine heftige Preisschlacht sehen.“

Auch mit höheren Inzidenzen umgehen

Tengelmann sei stark genug, „die Krise aus eigener Kraft zu überstehen, viele kleinere Händler sind es nicht“, betonte Haub. Er erwarte daher „eine gewaltige Schließungswelle“ im Handel.
Die zuletzt beschlossenen Lockerungen seien zwar „ein erster Schritt in die richtige Richtung, aber natürlich haben wir uns im Einzelhandel deutlich mehr erhofft“, sagte Haub der „Wirtschaftswoche“. „Wenn die Inzidenzwerte nicht durch die Decke gehen und sich alle an Hygiene- und Abstandsregeln halten, ist es aus meiner Sicht möglich, den kompletten Einzelhandel zu öffnen“. „Es geht mir momentan alles zu langsam“, so Haub. „Bis jedes Geschäft wieder offen ist, kann es nach dem jetzigen Modell Monate dauern. Das geht so nicht: Wir werden lernen müssen, auch mit höheren Inzidenzen umzugehen, viel testen und die Geschäfte nach klaren, einheitlichen Regeln öffnen.“
Eine geschlossene Filliale von Douglas in Berlin - SNA, 1920, 28.01.2021
Douglas plant Schließung von 500 Filialen in Europa und Deutschland
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала