Porzellanschale vom Flohmarkt entpuppt sich als 500.000-Dollar-Schatz

© Foto : Sotheby'sPorzellanschale aus der Zeit der Ming-Dynastie
Porzellanschale aus der Zeit der Ming-Dynastie - SNA, 1920, 10.03.2021
35 Dollar für eine Schale vom Trödelmarkt in einer Wohnsiedlung ist nicht gerade wenig. Es sei denn, das Stück erweist sich als ein sehr seltenes Kunstobjekt aus dem 15. Jahrhundert. Einem Mann aus dem US-Bundesstaat Connecticut ist genau das widerfahren, berichtet das Portal „Insider“.
Es gibt nur noch sehr, sehr wenige solcher Schalen auf der Welt. Zwei befinden sich im Kaiserschlossmuseum in Taipeh, zwei sind in Londoner Ausstellungshäusern zu bestaunen, eine wird im iranischen Nationalmuseum aufbewahrt, und eine nennt nun ein Hobby-Sammler sein Eigen.
Wie die Porzellanschale aus der Zeit der Ming-Dynastie (15. Jahrhundert) nach Connecticut gelangt war, weiß man nicht. Aber ein Antiquitätenliebhaber erwarb sie laut „Insider“ für 35 Dollar auf einem privaten Flohmarkt in New Haven.
Später verschickte er Bilder davon an Sotheby's, um das Fundstück bewerten zu lassen. Angela McAteer und Hang Yin, Experten für chinesische Kunst in dem Auktionshaus, waren sich sofort klar, auf etwas „wirklich sehr Besonderes gestoßen zu sein“.
Das Gemälde „Tower of the Koutoubia Mosque“ („Turm der Koutoubia Moschee“)  - SNA, 1920, 02.03.2021
Von Brad Pitt geschenkt: Angelina Jolie verkauft Winston-Churchill-Bild für 9,5 Millionen Euro
Nach eingehender Betrachtung haben die Experten bestätigt, dass das Fundstück zu Beginn der 1400er Jahre entstanden ist – zur Regierungszeit von Kaiser Zhu Di. Die 16 Zentimeter große Schale ist mit einem Ornament in Form von Lotusblüten und Hühnerherzen versehen: eindeutige Kennzeichen der Porzellankunst aus der Zeit der Ming-Dynastie.
Nun soll die Schale am 17. März bei Sotheby's in New York versteigert werden. Der Startpreis wird mit 300.000 bis 500.000 Dollar angegeben.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала