Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Vulcan Pacaya in Guatemala bricht aus – Fotos, Video

© AP Photo / Santiago BillyDer Vulkan Pacaya in Guatemala
Der Vulkan Pacaya in Guatemala - SNA, 1920, 05.03.2021
Abonnieren
Nach Angaben des Katastrophenschutzdienstes von Guatemala hat am Mittwoch der Ausbruch des Vulkans Pacaya begonnen. Die Lava fließt aktiv die nordwestliche Flanke hinunter.
In der Region herrscht höchste Alarmbereitschaft. Experten warnen vor dem möglichen Auftreten neuer Lavaströme, der Ausdehnung bestehender, einem intensiveren Ascheausstoß und fallenden glühenden Vulkanresten, teilte das Meteorologische Institut (INSIVUMEH) mit.
Man habe vorsorglich in der Umgebung des Vulkans lebende Menschen evakuiert, aber viele wollten ihre Häuser aus Angst vor Diebstahl nicht verlassen. Touristenreisen wurden vorübergehend abgesagt. Zivilschutzteams überprüften zudem mehrere Einrichtungen, die als Notunterkünfte genutzt werden könnten, sollte die Eruption stärker werden, so Reuters.
Der 2552 Meter hohe Berg zeigte Mitte Februar Aktivität, die allmählich an Stärke zunahm. Am Mittwoch gab es einen mehr als dreieinhalb Kilometer hohen Rauch- und Aschevorhang. Pacaya ist einer der aktivsten Vulkane in Mittelamerika.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала