Rohrleger „Akademik Chersky“ verlässt Wismarer Hafen

© SNA / Alexey Vitvizkiy  / Zur BilddatenbankDas russische Rohverlegeschiff „Akademik Chersky“ im Hafen Sassnitz-Mukran
Das russische Rohverlegeschiff „Akademik Chersky“ im Hafen Sassnitz-Mukran  - SNA, 1920, 04.03.2021
Das Rohrverlegungsschiff „Akademik Chersky“, das zusammen mit dem „Fortuna“-Schiff die Nord-Stream-2-Gaspipeline fertigstellt, hat am Donnerstag den Hafen von Wismar verlassen. Davon zeugen die Daten vom globalen Schiffspositionierungssystem Ship Tracking.
Die Bewegungsrichtung des Schiffes ist noch nicht klar, aber es nimmt Tempo auf. Im Wismarer Hafen verbrachte das Rohrlegeschiff mehr als einen Monat. Der „Fortuna“-Pipelayer verlegt die Nord-Stream-2-Rohre weiterhin in dänischen Gewässern.

Nord Stream 2

Das Projekt umfasst den Bau von zwei Strängen einer Gaspipeline mit einer Gesamtkapazität von 55 Milliarden Kubikmetern pro Jahr von der russischen Küste durch die Ostsee bis nach Deutschland. Die Pipeline verläuft in den Territorialgewässern von Russland, Finnland, Schweden, Dänemark und Deutschland und kostet rund zehn Milliarden Euro. Die Gaspipeline ist bereits zu mehr als 90 Prozent fertig.
Vorbereitung der Anlagen an der russischen Anlandestation für den Betrieb im Rahmen des Gaspipeline-Projekts Nord Stream 2 - SNA, 1920, 04.03.2021
Nord Stream 2-Pipeline – ein Teil der Lösung für Europa
Washington will den Fertigbau der Pipeline stoppen – angeblich, um eine zu starke Abhängigkeit Europas von russischen Energielieferungen zu verhindern. Befürworter der Gasleitung werfen den USA dagegen vor, nur ihr teureres Flüssiggas in Europa verkaufen zu wollen.
Russland hat wiederholt erklärt, dass dieses Projekt kommerziell und für Europa von Vorteil sei. Berlin befürwortet den Fertigbau der Pipeline und lehnt einseitige extraterritoriale Sanktionen der USA ab. Moskau hatte wiederholt erklärt, dass Nord Stream 2 trotz des Widerstands von außen fertiggestellt werden würde.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала