Karton mit Nazibart? - Amazon ändert nach Kritik sein Shopping-App-Logo
07:51 03.03.2021 (aktualisiert: 11:24 22.03.2021)

© SNA / Alexej Witwizkij
/ Ende Januar hat das amerikanische Unternehmen Amazon ein neues Icon für seine Shopping-App präsentiert. Da dessen Design für Irritationen unter Internetnutzern sorgte, wurde beschlossen, das Logo zu ändern.
Auf der ersten Variante des Icons war ein Amazon-Karton mit einem Lächeln zu sehen. Am oberen Ende gab es noch ein Stück des blauen Klebebandes, das das Unternehmen für den Versand benutzt.
Allerdings sorgte das neue Symbol für Diskussionen im Netz und Medien. Viele User sahen Assoziationen mit Adolf Hitler. Der gezackte blaue Bereich im Icon erinnerte aus ihrer Ansicht an den „Hitler-Bart“.
Beispielweise veröffentlichte die britische Zeitung „The Sun“ einen Artikel, dessen Titel unter anderem enthielt: „YOU CAN'T NAZI IT!“ Darin hieß es, Amazon werde veräppelt, weil das neue Icon „wie ein grinsender Hitler“ aussehe.
Amazon changes its logo again after it was trolled for 'looking like Hitler' https://t.co/UK0vKC5znk
— The Sun Tech (@TheSunTech) March 2, 2021
Nach der Kritik änderte das Unternehmen das Logo.
lmao I completely missed that amazon quietly tweaked its new icon to make it look… less like hitler pic.twitter.com/Jh8UC8Yg3u
— alex hern (@alexhern) March 1, 2021
Der blaue Bereich erinnert nun eher an einen unten rechts geknickten Notizzettel. Laut „The Verge“ sehen nun viele User im Icon die Ähnlichkeit mit Aang auf der Zeichentrickserie „Avatar: The Last Airbender“.
i know the new amazon app icon is supposed to represent their packages but every time i see it i just see Aang from Avatar smiling at me lololol pic.twitter.com/kIPwneHr2p
— flipboitamidles (DAMN%) (@flipboitamidles) February 26, 2021