Um die Funktion unserer Website zu verbessern und die relevantesten Nachrichten und zielgerichtete Werbung anzuzeigen, sammeln wir technische anonymisierte Informationen über Sie, unter anderem mit Instrumenten unserer Partner. Ausführliche Informationen zur Datenverarbeitung finden Sie in den Datenschutzrichtlinien. Ausführliche Informationen zu den von uns genutzten Technologien finden Sie in den Regeln der Cookies-Nutzung und des automatischen Einloggens.
Indem Sie „Akzeptieren und schließen“ anklicken, stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten zu, damit das beschriebene Ziel erreicht wird.
Ihre Zustimmung können Sie auf die Weise widerrufen, wie in den Datenschutzrichtlinien beschrieben.
Wissenschaftler sagen eine Katastrophe der Erdatmosphäre voraus
Wissenschaftler sagen eine Katastrophe der Erdatmosphäre voraus
Der japanische Wissenschaftler der Toho-Universität, Kazumi Ozaki, und sein amerikanischer Kollege Christopher Reinhard vom Georgia Institute of Technology
Der japanische Wissenschaftler der Toho-Universität, Kazumi Ozaki, und sein amerikanischer Kollege Christopher Reinhard vom Georgia Institute of Technology haben die Entwicklung der Atmosphäre unseres Planeten unter Berücksichtigung geologischer, biologischer und klimatischer Faktoren modelliert. Infolgedessen fanden die Experten heraus, dass die Erdatmosphäre etwa eine Milliarde Jahre lang relativ stabil bleiben und sich danach innerhalb weniger tausend Jahre praktisch sauerstofffrei entwickeln werde.Laut den Wissenschaftlern wird die Ursache der Katastrophe in der erhöhten Aktivität der Sonne liegen, wodurch der Kohlendioxidgehalt in der Atmosphäre abnimmt. Wenn dieser Indikator einen kritischen Punkt erreiche, werde der Prozess der Photosynthese auf dem Planeten unterbrochen, und der Sauerstoff gelange nicht mehr in die Atmosphäre.
Die Erdatmosphäre wird in der Zukunft jeglichen freien Sauerstoff verlieren, geht aus einer im Fachjournal „Nature Geoscience“ veröffentlichten Studie hervor.
Der japanische Wissenschaftler der Toho-Universität, Kazumi Ozaki, und sein amerikanischer Kollege Christopher Reinhard vom Georgia Institute of Technology haben die Entwicklung der Atmosphäre unseres Planeten unter Berücksichtigung geologischer, biologischer und klimatischer Faktoren modelliert. Infolgedessen fanden die Experten heraus, dass die Erdatmosphäre etwa eine Milliarde Jahre lang relativ stabil bleiben und sich danach innerhalb weniger tausend Jahre praktisch sauerstofffrei entwickeln werde.
Laut den Wissenschaftlern wird die Ursache der Katastrophe in der erhöhten Aktivität der Sonne liegen, wodurch der Kohlendioxidgehalt in der Atmosphäre abnimmt. Wenn dieser Indikator einen kritischen Punkt erreiche, werde der Prozess der Photosynthese auf dem Planeten unterbrochen, und der Sauerstoff gelange nicht mehr in die Atmosphäre.
„Die Biosphäre wird keine Zeit haben, sich an solch signifikante Veränderungen in der Umwelt anzupassen. Die Welt der primitiven anaeroben Mikroben, die sich jetzt im Schatten versteckt, wird wieder übernehmen“, so die Wissenschaftler abschließend.
Zugriff auf den Chat ist wegen einer Verletzung der Regeln eingeschränkt worden.
Sie dürfen an der Diskussion wieder teilnehmen in: ∞.
Wenn Sie mit der Sperre nicht einverstanden sind, nutzen Sie unsere Feedback-Option
Die Diskussion ist beendet. Sie können innerhalb von 24 Stunden nach Veröffentlichung des Artikels an der Diskussion teilnehmen.