Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde
 - SNA
Österreich
Aktuelle Nachrichten aus Österreich

Wien kündigt öffentliche Schanigärten an – Branche übt Kritik

© CC0Cafés in Wien (Archivbild)
Cafés in Wien (Archivbild) - SNA, 1920, 02.03.2021
Abonnieren
Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig hat am Dienstag im Rahmen eines Mediengesprächs die Einrichtung öffentlicher Schanigärten für Gastronomiebetriebe in der Stadt angekündigt. Dies ist einer Mitteilung auf der offiziellen Webseite der Stadt zu entnehmen.
Die Schankflächen im Straßenraum sollen demzufolge am 27. März im Zuge der Öffnungsschritte nach dem Corona-Lockdown und den Ausgangsbeschränkungen öffnen. Konkrete Pläne werden laut dem Stadtchef aktuell ausgearbeitet. Er betonte, dass die Ansteckungsgefahr draußen niedriger sei als drinnen.
Lockerungen in Österreich - SNA, 1920, 02.03.2021
Österreich
Testgebiet Vorarlberg: Am 15. März treten erste Lockerungen in Österreich in Kraft
Wien will Gastronomie mit Corona-Schutzmaßnahmen im Freien ermöglichen und ab März öffentliche Gastro-Flächen zur Verfügung stellen. Auf die Einhaltung von Corona-Schutzmaßnahmen werde ebenfalls geachtet.
„Durch diese Gastro-Zonen sollen so auch jene Gastro-Stätten aufsperren können, die keinen Schanigarten haben“, hieß es.
Der Gastronomie-Obmann bei der Wirtschaftskammer Wien, Peter Dobcak, bezeichnete am Dienstag die Teilöffnung von Schanigärten als „nur kleinen Trost“. Die Chance, ab 27. März 2021 die Schanigärten öffnen zu können, sei nur für einen Teil der Wiener Gastronomie-Betriebe ein „kleiner Lichtblick“.
„Der Großteil der Gastronomiebetriebe hat gar keinen oder nur einen kleinen Gastgarten – da ist es schlicht unmöglich, wirtschaftlich zu arbeiten“, hieß es auf der offiziellen Webseite der Kammer.
Schanigärten seien vom Wetter abhängig. Wie lange und unter welchen Rahmenbedingungen ihre Öffnung möglich werden soll, sei „nach wie vor“ nicht bekannt. Die „konkreten Vorschläge“ der Branche, wie sie sicher für Gäste und Mitarbeiter öffnen könnte, seien ungehört geblieben.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала