Harter Lockdown in Tschechien: Polizei patrouilliert an Bezirksgrenzen

© REUTERS / DAVID W CERNYDas Krankenhaus in der tschechischen Stadt Nachod
Das Krankenhaus in der tschechischen Stadt Nachod - SNA, 1920, 01.03.2021
Das sehr stark von der Corona-Pandemie betroffene Tschechien hat die Bewegungsfreiheit seiner Bürger ab März für mindestens drei Wochen massiv eingeschränkt. Die Menschen dürfen ihren Bezirk nur noch in Ausnahmefällen verlassen. Am Montagmorgen begann die Polizei mit scharfen Kontrollen auf Straßen und in Zügen.
„Wir werden überall sein, selbst auf den kleinsten Kreisstraßen“, sagte ein Polizeisprecher auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.
In Zweifelsfällen wollen die Beamten zu Beginn noch Nachsicht walten lassen. Wenn aber jemand offensichtlich die Regeln missachte, werde das selbstverständlich bestraft, betonte der Sprecher. Dazu sei es auch schon gekommen, für eine Bilanz sei es aber noch zu früh. Es drohen Bußgelder in Höhe von umgerechnet knapp 400 Euro. Mancherorts kam es wegen der Kontrollen zu Staus.
Corona-Patient in einem Krankenhaus im tschechischen Náchod - SNA, 1920, 28.02.2021
Tschechien soll russischen Impfstoff „Sputnik V“ erhalten
Möglich sind Fahrten zur Arbeit, zum Arzt und zu Behörden über Bezirksgrenzen hinweg, wenn schriftliche Nachweise mitgeführt werden. Die Ausreise aus Tschechien bleibt erlaubt. Mehr als 25 000 Polizisten und bis zu 5000 Soldaten nehmen an den Kontrollen teil. In Online-Kommentaren hagelte es Kritik. Das habe es selbst im Kommunismus nicht gegeben, schrieben viele Nutzer.
In Tschechien, das 10,7 Millionen Einwohner zählt, hatte sich im vergangenen Jahr etwa jeder Zehnte mit dem neuartigen Coronavirus infiziert. Laut der Webseite Our World in Data ist die Pro-Kopf-Infektionsrate in der Tschechischen Republik die weltweit höchste. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) meldete das Land am Montag 7885 Neuinfektionen mit Covid-19. Seit dem Beginn der Pandemie verzeichnete Tschechien demnach 20.369 Corona-Tote.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала