Registrierung erfolgreich abgeschlossen! Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde
Um die Funktion unserer Website zu verbessern und die relevantesten Nachrichten und zielgerichtete Werbung anzuzeigen, sammeln wir technische anonymisierte Informationen über Sie, unter anderem mit Instrumenten unserer Partner. Ausführliche Informationen zur Datenverarbeitung finden Sie in den Datenschutzrichtlinien. Ausführliche Informationen zu den von uns genutzten Technologien finden Sie in den Regeln der Cookies-Nutzung und des automatischen Einloggens.
Indem Sie „Akzeptieren und schließen“ anklicken, stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten zu, damit das beschriebene Ziel erreicht wird.
Ihre Zustimmung können Sie auf die Weise widerrufen, wie in den Datenschutzrichtlinien beschrieben.
Senftenberg: Mehr als 250 Menschen demonstrieren gegen AfD-Wahlversammlung
Senftenberg: Mehr als 250 Menschen demonstrieren gegen AfD-Wahlversammlung
Vor der Wahlversammlung zweier brandenburgischer AfD-Kreisverbände haben mehr als 250 Menschen in Senftenberg gegen die Parteiveranstaltung demonstriert.
Die Wahlversammlung für den Wahlkreis 65 (Elbe-Elster und Oberspreewald-Lausitz) sollte am Sonntagvormittag beginnen. Der Protest des Bündnisses „Demokratisches Senftenberg“ hatte sich ursprünglich gegen eine mögliche Kandidatur des aus der AfD ausgeschlossenen Landtagsabgeordneten Andreas Kalbitz richten sollen, wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet. Der 48-Jährige hatte aber am Samstag seinen Verzicht auf eine Kandidatur für den Bundestag erklärt. Nach einem Marsch zum Versammlungsort der AfD solle die Demonstration mit einer Kundgebung auf dem Marktplatz beendet werden.
Vor der Wahlversammlung zweier brandenburgischer AfD-Kreisverbände für einen Direktkandidaten zur Bundestagswahl haben mehr als 250 Menschen in Senftenberg gegen die Parteiveranstaltung demonstriert.
Die Wahlversammlung für den Wahlkreis 65 (Elbe-Elster und Oberspreewald-Lausitz) sollte am Sonntagvormittag beginnen. Der Protest des Bündnisses „Demokratisches Senftenberg“ hatte sich ursprünglich gegen eine mögliche Kandidatur des aus der AfD ausgeschlossenen Landtagsabgeordneten Andreas Kalbitz richten sollen, wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet. Der 48-Jährige hatte aber am Samstag seinen Verzicht auf eine Kandidatur für den Bundestag erklärt.
„Wir demonstrieren trotzdem, weil diese AfD aus unserer Sicht insgesamt als verfassungsfeindliche und undemokratische Partei einzustufen ist – das hängt nicht nur an Herrn Kalbitz“, sagte die Sprecherin des Bündnisses, Lore Seidel.
Nach einem Marsch zum Versammlungsort der AfD solle die Demonstration mit einer Kundgebung auf dem Marktplatz beendet werden.
Zugriff auf den Chat ist wegen einer Verletzung der Regeln eingeschränkt worden.
Sie dürfen an der Diskussion wieder teilnehmen in: ∞.
Wenn Sie mit der Sperre nicht einverstanden sind, nutzen Sie unsere Feedback-Option
Die Diskussion ist beendet. Sie können innerhalb von 24 Stunden nach Veröffentlichung des Artikels an der Diskussion teilnehmen.