Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Rivalisierende Lager in der AfD: Weidel hofft auf baldige Versöhnung

© AP Photo / Markus Schreiber Alice Weidel (Archiv)
 Alice Weidel (Archiv) - SNA, 1920, 25.02.2021
Abonnieren
AfD-Fraktionschefin Alice Weidel hofft laut ihren Aussagen gegenüber dpa auf eine Einigung zwischen den rivalisierenden Lagern in ihrer Partei.
„Ich bin fest davon überzeugt, dass die Vernunft siegt und der Zwist in der Partei bald keine Rolle mehr spielen wird“, sagte sie. Die Politikerin habe den Eindruck, dass die Mitglieder „keine Spaltung der AfD herbeisehnen“. Ihnen sei bewusst, dass eine gespaltene Partei zum Scheitern verurteilt sei.
Alice Weidel leitet die Bundestagsfraktion gemeinsam mit Alexander Gauland. Außerdem ist sie Vorsitzende des AfD-Landesverbandes Baden-Württemberg und stellvertretende Bundesvorsitzende. Im Bundesvorstand hatte Weidel zuletzt mehrfach andere Positionen als Parteichef Jörg Meuthen vertreten. Der Europaabgeordnete Meuthen will im Vergleich zu Weidel bei der Wahl im September nicht für den Bundestag kandidieren.
ein Teilnehmer einer Veranstaltung der Partei  AfD in der Sachsen Arena in Riesa trägt eine Mütze mit dem Logo der Partei. 13. Januar 2019. - SNA, 1920, 21.02.2021
„Nicht politikfähig“: Berliner AfD schließt früheren Abgeordneten Wild aus
Zuletzt gab es heftige Kritik an Meuthen innerhalb der Partei. Der Parteichef hatte einer Einschätzung Gaulands (der war von Dezember 2017 bis Dezember 2019 gemeinsam mit Meuthen AfD-Vorsitzender) widersprochen, die AfD sei „eine Bewegungspartei, die auch Kontakt zu bestimmten Protestgruppen pflegen sollte“. Meuthen führt die AfD als Bundessprecher zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten Tino Chrupalla.
Am 26. September 2021 wird der 20. Deutsche Bundestag gewählt.
Zuvor war berichtet worden, dass die AfD im vergangenen Jahr 7,9 Prozent ihrer Mitglieder verloren habe und auf etwa 32.000 geschrumpft sei.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала