Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Agententätigkeit für Russland vorgeworfen: Bundesanwaltschaft erhebt Anklage gegen Deutschen

© AP Photo / Michael SohnEine deutsche Flagge weht neben der Kuppel des Reichstagsgebäudes in Berlin, Feb. 12, 2020
Eine deutsche Flagge weht neben der Kuppel des Reichstagsgebäudes in Berlin, Feb. 12, 2020 - SNA, 1920, 25.02.2021
Abonnieren
Der Generalbundesanwalt Deutschlands hat Anklage gegen einen deutschen Bürger wegen Verdachts auf geheimdienstliche Agententätigkeit erhoben. Das geht aus einer entsprechenden Pressemitteilung hervor.
In dem Schreiben heißt es unter anderem, dass die Bundesanwaltschaft am 12. Februar 2021 vor dem Staatsschutzsenat des Kammergerichts in Berlin Anklage gegen den deutschen Staatsangehörigen Jens F. wegen geheimdienstlicher Agententätigkeit erhoben hatte.
Demnach soll er für ein Unternehmen tätig gewesen sein, das in der Vergangenheit wiederholt vom Deutschen Bundestag beauftragt worden war.
„Gegenstand der jeweiligen Aufträge war die Durchführung der gesetzlich vorgeschriebenen Überprüfungen von ortsveränderlichen elektrischen Geräten in den durch den Bundestag genutzten Liegenschaften. Vor diesem Hintergrund hatte der Angeschuldigte Zugriff auf PDF-Dateien mit den Grundrissen der vorgenannten Liegenschaften“, so in der Pressemitteilung.
Hackerangriff (symbolbild) - SNA, 1920, 24.02.2021
Anstieg von Cyberangriffen auf Gesundheitswesen – IBM-Bericht zu Netzkriminalität 2020
Laut der Anklage soll der Angeschuldigte im Jahre 2017 Informationen über die Liegenschaften des Deutschen Bundestages an russische Nachrichtendienste weitergegeben haben. Einen Datenträger mit den entsprechenden PDF-Dateien soll er angeblich an einen Mitarbeiter in der russischen Botschaft übersandt haben, der mutmaßlich für den russischen Militärgeheimdienst GRU tätig ist.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала