Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Trotz Baubooms: Deutschlands Bedarf nach neuen Wohnungen nicht gedeckt

© SNA / Jekaterina Tschesnokowa / Zur BilddatenbankBerlin (Archiv)
Berlin (Archiv) - SNA, 1920, 23.02.2021
Abonnieren
Der Wohnungsbau in Deutschland boomt auch in der Corona-Krise, gab die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) am Dienstag bekannt.
Die Zahl von genehmigten, aber noch nicht fertiggestellten Wohneinheiten soll demzufolge 2020 auf mehr als 750.000 Wohnungen gestiegen sein. 2021 könnte nach KfW-Einschätzung erstmals seit 20 Jahren wieder die Marke von 300.000 neuen Wohnungen geknackt werden.
H&M, New York, Symbolbild - SNA, 1920, 05.02.2021
„Schlimmste Wohnung New Yorks“: Besichtigungsvideo löst Spottwelle auf Tiktok aus – Video
Allerdings liegt der Bedarf an neuen Wohnungen in Deutschland bei 350.000 bis 400.000 pro Jahr und wird also auch bei steigenden Baufertigstellungen nicht gedeckt, schreibt die Förderbank. Die Ausweitung des Wohnungsbaus wird demnach durch den Mangel an Bauland in Ballungsregionen und den coronabedingten Fachkräftemangel verhindert.
„Vor allem in den wachsenden Metropolregionen bleibt Wohnraum knapp und teuer“, sagte Fritzi Köhler-Geib, Chefvolkswirtin der KfW, laut der Mitteilung.
Eine Entspannung auf teuren Wohnungsmärkten mit steigenden Mieten könnte aus Köhler-Geibs Sicht unter anderem dadurch erreicht werden, dass weniger dicht besiedelte Regionen wirtschaftlich belebt, attraktiver gemacht und besser angebunden werden.
„Der beschleunigte Ausbau der digitalen Infrastruktur und des öffentlichen Regionalverkehrs kann dazu einen wichtigen Beitrag leisten – insbesondere dann, wenn auch nach der Corona-Krise dauerhaft mehr Erwerbstätige im Homeoffice arbeiten als vorher“, argumentierte Köhler-Geib.
Eine vermehrte Trennung von Wohn- und Arbeitsort dürfte der Ökonomin zufolge nachhaltig zu einer Entspannung der Wohnungsmärkte in teuren Ballungszentren beitragen.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала