Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Nordmazedonien plant Kauf russischen Corona-Impfstoffes „Sputnik V“

© SNA / Wladimir TrefilowDer russische Impfstoff Sputnik V (Symbolbild)
Der russische Impfstoff Sputnik V (Symbolbild) - SNA, 1920, 22.02.2021
Abonnieren
Nordmazedonien will eine Partie des Corona-Impfstoffs „Sputnik V“ aus russischer Produktion bestellen, teilte Premier Zoran Zaev am Sonntag mit.
Zaev hatte am selben Tag die Stadt Ohrid im Westen des Landes besucht und mit den lokalen Behörden über Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie gesprochen. Der Premier bestätigte, dass Skopje Impfstoffe aus Russland bestellen wolle.

„Wir haben in Bezug auf alle bestehenden Impfstoffe Bestellungen aufgegeben und entsprechende Verträge geschlossen. Das heißt, wir haben Kontakte mit dem Endziel hergestellt, einen ununterbrochenen Impfprozess zu gewährleisten und ihn mit einer prognostizierbaren Dynamik fortzusetzen“, sagte Zaev bei einem Briefing der nordmazedonischen Regierung.

Der russische Corona-Impfstoff Gam-Covid-Vak (Sputnik V) - SNA, 1920, 19.02.2021
30. Land genehmigt russischen Corona-Impfstoff „Sputnik V“
Die Immunisierung gegen Covid-19 hatte in der Republik begonnen, nachdem Serbiens Präsident Aleksandar Vucic dem nordmazedonischen Premier eine Partie der Impfstoffe von Pfizer/BioNTech für Mitarbeiter des Gesundheitswesens unentgeltlich übergeben hatte.
Die Behörden in Skopje hatten zuvor einen Vertrag mit dem chinesischen Hersteller Sinopharm über die Lieferung von 100.000 Impfdosen im Februar geschlossen. Dann soll im Land eine Mega-Impfkampagne gestartet werden.
Nordmazedonien rechnet außerdem damit, im März über das WHO-Programm COVAX 103.000 bis 170.000 Impfdosen von AstraZeneca zu erhalten. Die Behörden des Landes mit etwa zwei Millionen Einwohnern haben die Lieferung von 700.000 Präparaten zur Immunisierung gegen Covid-19 bei der Weltgesundheitsorganisation (WHO) beantragt.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала