Seltene Mondblume in Cambridge aufgeblüht – alle Welt schaut Stream zu
20:05 21.02.2021 (aktualisiert: 20:16 21.02.2021)
© Foto : Cambridge University Botanic GardenSeltene Mondblume in Cambridge aufgeblüht

© Foto : Cambridge University Botanic Garden
Im botanischen Garten der Universität Cambridge hat sich nach tagelangem Warten eine Blüte der seltenen Mondblume geöffnet. Das auf Video aufgenommene Spektakel ist jedoch nur von kurzer Dauer.
Eine seltene Kaktuspflanze aus der Amazonas-Region, auch Mondblume genannt, hat laut einem Botaniker zum ersten Mal in Großbritannien geblüht.
If you would like to hear more about the Moonflower flowering, and what happened overnight, @CamPlantsman is talking all about it this morning on @BBCBreakfast at 7.20 and @bbc5live at 7.40. pic.twitter.com/07XwqtjzC5
— Cam Botanic Garden (@CUBotanicGarden) February 21, 2021
Per Livestream haben sich Menschen in aller Welt das Aufblühen im botanischen Garten der britischen Universität Cambridge angesehen. Die „Selenicereus wittii“ blühte am Samstagnachmittag überraschend für einige Stunden auf, wie auf der Seite des botanischen Gartens zu beobachten war.
We have been overwhelmed by the interest in, & love for, the Moonflower, thank you!
— Cam Botanic Garden (@CUBotanicGarden) February 21, 2021
After yesterday's excitement, you can find out what was going on behind the scenes during the flowering, watch the full flowering timelapse and more on our website:https://t.co/nI0XuxzS17 pic.twitter.com/FTjLs4v1Ss
Schon über die Woche hinweg hatten sich Tausende aus aller Welt zugeschaltet, um das seltene Ereignis nicht zu verpassen. Eigentlich war die Blühphase für eine Nacht, also zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang, erwartet worden, weshalb der botanische Garten in der Woche bereits eine Nachtwache eingesetzt hatte. „Das Warten hat sich gelohnt, was für eine Schönheit! Unsere Mondblume hat sich geöffnet und der Duft ist göttlich - ähnlich wie Gardenien und Jasmin in dem Moment, aber er wird sich zu verfaultem Gemüse entwickeln“, schrieb der Garten auf seinem Instagram-Kanal. Die Geruchsveränderung gilt als typisch für die Pflanze.