Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Erhitzte Debatte in Frankreich wegen fleischlosem Essen in Schulkantinen

© SNA / Witalij BeloussowFleisch in Petrischale
Fleisch in Petrischale - SNA, 1920, 21.02.2021
Abonnieren
In Frankreich hagelt es Kritik wegen fleischlosem Essen in Schulkantinen. Empört mit dieser Idee hat sich unter anderem der Landwirtschaftsminister Julien Denormandie gezeigt.
„Lasst uns aufhören, unseren Kindern Ideologie auf den Teller zu legen!“, schrieb Denormandie am Sonntag auf Twitter. Man solle ihnen geben, was sie zum Wachsen bräuchten. Dazu gehöre auch Fleisch.
Pläne aus Lyon in Frankreichs Südosten hatten die Debatte ausgelöst. Ab Montag soll es in den Schulkantinen dort nur noch ein Menü für alle geben, und zwar ohne Fleisch. Wegen der Corona-Pandemie gilt dort mit dem Ende der Winterferien ein neues Hygienekonzept. In den Kantinen soll dann alles schneller ablaufen. Die städtische Beigeordnete für Bildung, Stéphanie Léger, erklärte, das Menü sei nicht vegetarisch – es enthalte etwa Fisch und Eier – und sei das einzige, das kein Kind ausschließe.
Käse, Wein und Trauben  - SNA, 1920, 12.12.2020
Helfen Rotwein und Käse gegen Alzheimer? Vier überraschende Funde aus neuer US-Studie
Léger betonte zudem, die Maßnahme sei vorübergehend. Es habe sie bereits von Mai bis Juli in der Stadt gegeben.
Nach dem Willen von Landwirtschaftsminister Denormandie soll sich nun der Präfekt der Region mit dem Fall befassen. Heftige Kritik an dem Vorhaben kam auch von Frankreichs Innenminister Gérald Darmanin. Auf Twitter sprach er von einer skandalösen Ideologie: Die moralistische und elitäre Politik der Grünen schließe das einfache Volk aus und sei eine inakzeptable Beleidigung für Frankreichs Landwirte und Fleischer. Lyons Bürgermeister, Grégory Doucet, reagierte prompt und versicherte, die Maßnahme, nur ein Menü anzubieten, sei aus Hygienegründen getroffen worden.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала