Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Myanmar blockiert Wikipedia in allen Sprachen

© AP PhotoProteste gegen die Militärdiktatur in Myanmar
Proteste gegen die Militärdiktatur in Myanmar  - SNA, 1920, 20.02.2021
Abonnieren
In Myanmar, wo seit Anfang Februar Massenproteste gegen die Militärdiktatur stattfinden, ist der Zugang zu der Online-Enzyklopädie Wikipedia in allen Sprachen blockiert worden. Darüber berichtet am Samstag der Dienst NetBlocks, der die Cybersicherheit und die Steuerung des Internets überwacht.
„Myanmar hat alle Versionen der Online-Enzyklopädie Wikipedia in allen Sprachen im Rahmen der Internet-Zensur blockiert, die von der Militärjunta nach dem Putsch eingeführt wurde“, schrieb NetBlocks auf Twitter.
Außerdem registriert der Dienst in Myanmar die sechste Nacht in Folge eine fast komplette Abschaltung des Internets. Der Netzzugang betrug nur 13 Prozent von dem üblichen Niveau.
20-jährige Studentin Mya Thwet Thwet Khine wurde bei Protesten gegen Militärputsch in Myanmar getötet - SNA, 1920, 19.02.2021
Proteste gegen Militärputsch in Myanmar: 20-jährige Studentin ist erstes Todesopfer

Hintergrund

Das Militär in Myanmar hatte am 1. Februar durch einen Putsch die Macht ergriffen und ließ die Chefs der Regierung und der regierenden Partei festnehmen. Am selben Tag kündigte die neue Macht ihr Engagement für ein demokratisches Mehrparteiensystem an und versprach, nach dem Ende des Ausnahmezustands, den sie für ein Jahr im Land verhängt hatte, Wahlen abzuhalten.
Die Militärjunta beschuldigt die Wahlkommission des Landes und die Regierungspartei der massiven Fälschung von Wählerlisten bei den Wahlen am 8. November 2020, was nach Angaben des Militärs zur Überbewertung der Ergebnisse der Regierungspartei beitrug, die die absolute Mehrheit der Sitze im Parlament hat. Massenproteste gegen die Machtübernahme des Militärs folgten.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала