Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Oh Schreck! Merkel vergisst im Bundestag Maske aufzusetzen – Video

© AFP 2020 / TOBIAS SCHWARZBundeskanzlerin Angela Merkel nach einer Rede im Bundestag am 11. Februar.
Bundeskanzlerin Angela Merkel nach einer Rede im Bundestag am 11. Februar.  - SNA, 1920, 19.02.2021
Abonnieren
In der Corona-Pandemie sind die Bürger in Deutschland dazu verpflichtet, eine Maske zu tragen. Politiker sind da keine Ausnahme. Nach einer Rede im Bundestag hat jedoch Bundeskanzlerin Angela Merkel vergessen, ihren Mund-Nasen-Schutz wieder aufzusetzen – und selbst darüber geschmunzelt.
Der Zwischenfall ereignete sich während der Bundesstagsitzung vom 11. Februar, an dem die Verlängerung des Lockdowns bis zum 7. März beschlossen wurde. Nach ihrem Auftritt ging die Kanzlerin ohne Maske vom Rednerpult zu ihrem Sitzplatz, was einen Verstoß gegen die Hygiene-Vorschriften darstellt. Doch schnell wurde Merkel ihr Versäumnis bewusst: Sie eilte ans Rednerpult zurück, um die FFP2-Maske zu holen. Sichtlich erfreut war die Politikerin dann auch, als sie die Maske wieder aufgesetzt hatte.
Die komische Szene dauerte etwa zehn Sekunden und wurde wohl von den wenigsten Abgeordneten wahrgenommen. Im Netz wiederum sorgte der kleine Regelverstoß bei einigen Nutzern für ein Schmunzeln. Ein Twitter-Nutzer namens „Ismaalpa“ sprach ironisch von einem „Schockmoment“. Ein weiterer Kommentator wählte nicht weniger dramatische Worte.
Eine YouTube-Nutzerin nahm die Kanzlerin derweil in Schutz: „Sie hat es halt vergessen und ist auch nun einmal ein Mensch. Auf jedenfall besser als die Querdenker, die überhaupt keine Maske tragen.“
Grundsätzlich gilt in Deutschland an Orten, an denen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, eine Maskenpflicht. Das betrifft vor allem den öffentlichen Personennahverkehr (Bus, Bahn), Schulen, Geschäfte und Altenheime. Wer dagegen verstößt, muss mit einem Bußgeld rechnen.
Polizeiauto (Symbolbild) - SNA, 1920, 18.02.2021
Zwickau: Geburtstagsparty endet mit 17 Anzeigen
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала