Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Lawrow: Beziehungen zu EU „in Stücke gerissen“

© SNA / Pressedienst des Außenministeriums RusslandsRusslands Außenminister Sergej Lawrow (Archivfoto)
Russlands Außenminister Sergej Lawrow (Archivfoto) - SNA, 1920, 19.02.2021
Abonnieren
Die Beziehungen zwischen Russland und der Europäischen Union sind nach Einschätzung des russischen Außenministers Sergej Lawrow „in Stücke gerissen“. Vorurteile würden eine Normalisierung behindern.
Es sei die Voreingenommenheit, die normalen Beziehungen zwischen Moskau und Brüssel im Wege stehe, sagte Lawrow in einem Interview mit dem Sender RBK TV.
Diese Beziehungen seien „in Stücke gerissen“, sagte Lawrow. Dabei verwies er auf die Wortwahl des damaligen US-Präsidenten Barack Obama, der 2015 erklärt hatte, dass die Sanktionen des Westens die russische Wirtschaft „in Stücke gerissen“ hätten.
Im Mai 2019 habe Josep Borrell, damals Außenminister Spaniens, Russland als einen alten Feind der EU bezeichnet, teilte Lawrow weiter mit. Damals habe aus Borrell seine Mentalität gesprochen, urteilte der russische Spitzendiplomat: „Wir werden als Fremdlinge empfunden.“ Von den Beziehungen zwischen Russland und der EU sei jetzt „nichts mehr übrig geblieben“, erklärte Lawrow. Viele Kooperationsmechanismen wie der Partnerschaftsrat seien zerstört worden.
Flaggen der EU-Länder (Arcivbild) - SNA, 1920, 12.02.2021
Beziehung zu EU: Auswärtiges Amt hält Lawrows Aussagen für „befremdlich“ – Kreml nimmt auch Stellung
In der vergangenen Woche hatte Lawrow gesagt, dass Moskau zu einem Abbruch der Beziehungen mit der EU bereit wäre, wenn Brüssel Sanktionen gegen empfindliche Sektoren der russischen Wirtschaft verhängen sollte. Kreml-Sprecher Dmitri Peskow relativierte: Russland wolle die Beziehungen nicht selbst abbrechen, sondern entwickeln. Aus Brüssel hieß es, man habe beides zur Kenntnis genommen.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала