Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

WHO: Britische Virus-Mutante bereits in 94 Ländern angekommen

© SNA / Alexey WitwizkiWeltgesundheitsorganisation (WHO)
Weltgesundheitsorganisation (WHO) - SNA, 1920, 17.02.2021
Abonnieren
Die zuerst in Großbritannien aufgetauchte und sehr ansteckende Variante des Coronavirus ist nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in mittlerweile 94 Ländern nachgewiesen worden. Das teilte die Organisation am Dienstagabend in Genf mit, meldet dpa.
Die aus Südafrika stammende Virus-Mutation hat sich demnach auf 46 Länder ausgebreitet, die zunächst in Brasilien und Japan entdeckte Mutante ist inzwischen in 21 Ländern nachgewiesen worden. Es wird angenommen, dass Varianten wie die britische Mutante B.1.1.7 sich unbemerkt noch weiter ausgebreitet haben, da nicht jeder Ansteckungsfall auch entdeckt und registriert wird.
Virus (Symbolbild) - SNA, 1920, 11.02.2021
WHO: Südafrikanische Covid-Mutation in 19 Ländern Europas nachgewiesen
Große Sorgen bereitet die britische Mutante, die nach vorsichtigen Schätzungen gut ein Drittel ansteckender ist als das ursprüngliche Virus. Auch für andere Varianten wie die südafrikanische wird eine höhere Übertragbarkeit angenommen, genaue Daten dazu liegen aber noch nicht vor.

Stetiger Rückgang bei Neuinfektionen

Angesichts dessen gibt die inzwischen zurückgehende Gesamtzahl der Neuinfektionen wenig Anlass zur Entwarnung. In der vergangenen Woche wurden nach WHO-Angaben weltweit 2,7 Millionen zusätzliche Infektionen – 16 Prozent weniger als in der Woche zuvor – nachgewiesen. Der stetige Rückgang der Neuinfektionen vom bisherigen Höchststand von knapp fünf Millionen Fällen in der ersten Januar-Woche setze sich damit fort, hieß es. Bei den Sterbefällen gab es laut WHO einen Rückgang von zehn Prozent auf 81.000 zusätzliche Tote im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала