Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Kälteeinbruch in USA fordert 21 Todesopfer

© AP Photo / LM OteroMann bricht Eis im eingefrorenen Springbrunnen in Richardson, Texas, der 16. Februar 2021
Mann bricht Eis im eingefrorenen Springbrunnen in Richardson, Texas, der 16. Februar 2021 - SNA, 1920, 17.02.2021
Abonnieren
Im Zusammenhang mit den historisch niedrigen Temperaturen und dem Wintersturm in den US-Bundesstaaten Texas, Louisiana, Kentucky und Missouri sind laut Angaben der Nachrichtenagentur Reuters mindestens 21 Menschen ums Leben gekommen.
Wegen der Kälte stünden demzufolge viele Windkraftanlagen im Westen von Texas still. Auch Ölraffinerien mussten ihren Betrieb einstellen. Die Produktion auf dem US-weit größten Ölfeld, Permian, wurde gedrosselt.
Winter in Leipzig (Archiv) - SNA, 1920, 09.02.2021
Hat Wintereinbruch was mit globaler Abkühlung zu tun? Klimaforscher Prof. Latif klärt auf - Exklusiv
Millionen Menschen hatten keinen Strom. Nur in Texas kam es zu mehr als 4,4 Millionen Stromausfällen. Laut dem Bürgermeister von Houston, Sylvester Turner, bleiben 1,3 Millionen Menschen ohne Strom.
Vier Menschen sollen während des Stromausfalls bei einem Hausbrand in der Stadt Sugar Land ums Leben gekommen sein. Behörden im südlichen Texas warnten dagegen, Grille oder Propangasöfen innerhalb der Häuser zu nutzen. In Krankenhäusern müssen Patienten wegen Kohlenmonoxidvergiftung behandelt werden, nachdem sie versucht hatten, ihre Häuser mit diesen Geräten aufzuheizen.
Mitarbeiter des russischen Energiekonzerns Gazprom an einer Gasförderstation in Russland (Archivbild) - SNA, 1920, 17.02.2021
Frankreich kauft dringend mehr Erdgas aus Russland
Wegen der gefährlichen Lage verzögerten sich die Lieferungen von Coronavirus-Impfstoffen in Texas. 8400 Vakzindosen mussten laut Reuters dringend verwendet werden, bevor sie wegen des nicht mehr funktionierenden Reservegenerators verdarben. Das außergewöhnlich kalte Wetter soll mindestens bis zum Wochenende anhalten.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала