Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Winterchaos in Texas: Millionen Haushalte wegen Unwetter ohne Strom

© AFP 2020 / MONTINIQUE MONROEEine leere Straße in East Austin, Texas, USA, nach dem Wintersturm Uri, 15.02, 2021
Eine leere Straße in East Austin, Texas, USA, nach dem Wintersturm Uri, 15.02, 2021 - SNA, 1920, 16.02.2021
Abonnieren
Millionen Menschen im US-Bundesstaat Texas haben eine Nacht ohne Strom wegen eines heftigen Wintersturms verbracht. Auch andere Bundesstaaten und Teile Mexikos sind von der Kältewelle betroffen. Bisher gibt es keine Entwarnung. Zudem wird für Mittwoch ein weiterer Schneesturm in der Region erwartet.
Der Sturm verursachte zeitweise Stromausfälle in mehr als 4,5 Millionen US-Haushalten, wie aus Angaben der Webseite poweroutage.us am Dienstag (Ortszeit) hervorging. In sieben Bundesstaaten wurde der Notstand ausgerufen.
Am stärksten betroffen war der südliche US-Bundesstaat Texas, wo mehr als vier Millionen Haushalte zeitweise ohne Strom ausharren mussten. Die texanische Netzagentur Ercot hatte zuvor rotierende Abschaltungen von Teilen des Netzes angekündigt, um einen kompletten Zusammenbruch der Versorgung zu verhindern.
In Houston in Texas wurden am Dienstagmorgen (Ortszeit) Temperaturen von minus 11 Grad Celsius gemessen, in Dallas minus 18 Grad Celsius. Laut „Washington Post“ waren dies für beide Städte die kältesten Werte seit 1989. Der Flughafen der texanischen Metropole Houston musste wegen des Winterwetters zunächst bis Dienstagmittag (Ortszeit) schließen
Für den Bundesstaat an der Grenze zu Mexiko, der flächenmäßig fast doppelt so groß ist wie Deutschland, wurde der Notstand ausgerufen. Auch in Alabama, Oregon, Oklahoma, Kansas, Kentucky und Mississippi wurde der Notstand erklärt.
Ein Flugzeug am Flughafen Köln Bonn, 31. Januar 2019  - SNA, 1920, 07.02.2021
Flughafen BER trotzt dem Winter: Einsatz gegen Schnee und Eis
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала