Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Grüne stark gewachsen, SPD und AfD verlieren Parteimitglieder

© AP Photo / Michael SohnSitzung des Bundestages
Sitzung des Bundestages - SNA, 1920, 14.02.2021
Abonnieren
Unter den im Bundestag vertretenen Parteien sind die Grünen im vergangenen Jahr am stärksten gewachsen, meldet dpa.
Nach vorläufigen Daten vom November 2020 konnte die Ökopartei 9,9 Prozent mehr Mitglieder verzeichnen und wuchs nach eigenen Angaben auf etwa 106.000 seit Jahresbeginn.
Die stärksten Verluste erfuhr im Jahresverlauf die AfD: Sie verlor 7,9 Prozent ihrer Mitglieder und schrumpfte auf rund 32.000. Die SPD bleibt mit 404.305 Mitgliedern zwar Deutschlands größte Partei, musste aber einen Verlust von 3,6 Prozent einstecken. Damit bewegt sie sich weiter auf die CDU zu, die zum Jahreswechsel 399.110 Mitglieder hatte – 1,7 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Die Schwester CSU, obwohl nur in Bayern vertreten, ist drittgrößte Partei mit 137.010 Mitgliedern und verlor zwei Prozent.
Geschlossene Geschäfte in Berliner Stadtmitte, 22. Januar 2021 - SNA, 1920, 04.02.2021
Treffen von Union und SPD: Weitere Corona-Hilfen beschlossen
Relativ moderate Veränderungen gab es auch bei FDP und Linken. Die Freidemokraten legten um 0,7 Prozent zu, sie gehen von rund 66.000 Mitgliedern aus. Die Linken verloren 0,8 Prozent und hatten zum Jahreswechsel 60.350 Mitglieder.
Was die Wählergunst betrifft, sieht die Situation jedoch deutlich anders aus. Nach Erkenntnissen einer Kantar-Umfrage für die „Bild am Sonntag” verzeichnet Schwarz-Grün Verluste, während SPD, FPD und AfD an Wählergunst gewinnen.
Die Union büßt demnach einen Prozentpunkt zur Vorwoche ein und kommt nun auf 35 Prozent. Die SPD hingegen gewinnt einen Punkt hinzu und erreicht 17 Prozent. Die Grünen verlieren einen Zähler auf 18 Prozent. FDP (acht Prozent) und AfD (zehn Prozent) können jeweils einen Punkt hinzugewinnen, die Linkspartei bleibt stabil bei sieben Prozent.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала