Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Chinesisches Unternehmen entwickelt „Betrunkenheits-Modus“ für Smartphones

© CC0 / Thomas Ulrich / PixabayMessenger-Apps (Symbolbild)
Messenger-Apps (Symbolbild) - SNA, 1920, 11.02.2021
Abonnieren
Das chinesische Unternehmen „Gree Electric Appliances“ hat einen „Betrunkenheits-Modus“ für Smartphones entwickelt. Darüber berichtet die Webseite „MyDrivers“ unter Verweis auf einen Antrag, den die Firma bei Chinas Patentbehörde eingereicht hat.
Laut Beschreibung kann der „Drunk-Mode“ den Zugriff eines Users auf bestimmte Apps beschränken oder sogar verhindern, wenn dieser sich in einem alkoholisierten Zustand befindet. So könnten das Verschicken von SMS, das Posten von Fotos in den Sozialen Medien sowie die Tätigung fragwürdiger Banktransaktionen eingeschränkt oder gesperrt werden. Auf diese Weise könnten die User peinliche Situationen vermeiden.
Um den Modus zu aktivieren, müsse der Nutzer die betroffenen Apps im Voraus auswählen und entsprechende Regeln festlegen. Der „Betrunkenheits-Modus“ könne erst nach der Überprüfung eines im Voraus genehmigten Nüchternheitstests deaktiviert werden. Dafür müssten ebenfalls Regeln zur Überprüfung der Nüchternheit festgelegt werden.
Bildschirme mit Werbung des Corona-Warn-Apps in Berlin (Archivbild) - SNA, 1920, 10.02.2021
Corona-Warn-App jetzt auch für ältere iPhones verfügbar
Auch die Benutzerschnittstelle könne im „Betrunkenheits-Modus“ vereinfacht werden, was das Handhaben eines Smartpones im Vollrausch erleichtern soll.
Allerdings ist aus der Sicht der Verfasser des Berichts nicht damit zu rechnen, dass der „Drunk-Mode“ bei Smartphones schon bald genutzt werden könnte: Gree Electric sei eine wenig bekannte Marke, die sich nicht auf die Produktion von Smartphones spezialisiert habe, argumentierten sie.
Apple-Logo - SNA, 1920, 10.02.2021
Faltbares iPhone: Ein Klapphandy wie das Galaxy Z Flip?
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала