Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Ehefrau von Nawalny in Deutschland gelandet – Spiegel

© SNA / Michail Voskresenskiy  / Zur BilddatenbankJulija Nawalnaja, die Ehefrau des Kremlkritikers Alexej Nawalny
Julija Nawalnaja, die Ehefrau des Kremlkritikers Alexej Nawalny - SNA, 1920, 10.02.2021
Abonnieren
Die Ehefrau des inhaftierten russischen Kremlkritikers Alexej Nawalny ist laut „Spiegel“ am Mittwochabend in Frankfurt am Main gelandet. Julija Nawalnaja ist demnach zu einem privaten Besuch nach Deutschland gekommen.
Der Kremlkritiker Nawalny war nach seiner angeblichen Vergiftung im vergangenen Sommer mit seiner Frau nach Deutschland gekommen. Sie war in den Monaten seiner Genesung bei ihm. Im Januar waren beide nach Moskau zurückgekehrt. Nawalny wurde noch am Flughafen festgenommen, seine Frau durfte problemlos einreisen.
Am zweiten Februar hatte das Simonowski Gericht in Moskau Nawalny zu 3,5 Jahren Haft verurteilt. Damit wurde die Bewährungsstrafe aus dem Verfahren von 2014, bei dem es um Unterschlagung von insgesamt rund 500.000 Euro ging, in eine Haftstrafe umgewandelt. Da die Zeit, die Nawalny in Hausarrest verbracht hatte, berücksichtigt wird, wird Nawalny – falls seine Verteidigung mit einer Berufung scheitert – ungefähr 2,5 Jahre im Gefängnis absitzen müssen.
Für die Zeit seiner medizinischen Behandlung in Deutschland hob die russische Strafvollzugsbehörde die Meldepflicht, die Nawalny bei seiner Verurteilung wegen Veruntreuung von etwa einer halben Million Euro im Jahr 2014 zur Bewährungsauflage gemacht worden war, auf. Im Oktober 2020 wurde bekannt, dass der Patient am 23. September aus der Klinik entlassen worden war. Nawalny gab laut der Behörde keine objektiven Gründe für sein Fernbleiben an. Ende Dezember schrieb die Inspektion den russischen Blogger daher zur Fahndung aus. Deutschland und die EU forderten bereits mehrmals die Freilassung von Nawalny.
Alexej Nawalny spricht per Videokonferenz aus einer Haftanstalt während des Gerichtsprozesses in Moskau, 28. Januar 2021 - SNA, 1920, 08.02.2021
Westen berät mit Nawalny-Vertrauten
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала