Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Chinesische Mission „Tianwen-1“: Raumsonde schickt erstes Mars-Bild zur Erde

© REUTERS / CHINA NATIONAL SPACE ADMINISTRATDas erste Bild des Mars, das von Chinas "Tianwen-1"-Sonde aufgenommen wurde.
Das erste Bild des Mars, das von Chinas Tianwen-1-Sonde aufgenommen wurde. - SNA, 1920, 06.02.2021
Abonnieren
Die chinesische Weltraumagentur CNSA hat das erste, von der Raumsonde auf ihrem Weg zum Mars aufgenommene Bild des Roten Planeten veröffentlicht.
Die Aufnahme zeigt ein gasartiges Gebilde mit mehreren Kratern. Das Schwarz-Weiß-Bild wurde demnach in rund 2,2 Millionen Kilometer Entfernung vom Mars gemacht.
Die „Tianwen-1“ sei 197 Tage unterwegs und habe mehr als 465 Millionen Kilometer auf ihrer Reise zum Roten Planeten zurückgelegt, teilte die CNSA mit. Jetzt sei sie rund 184 Millionen Kilometer von der Erde und 1,1 Millionen Kilometer vom Mars entfernt. Je nach den Umlaufbahnen der beiden Planeten befinde sich der Mars zwischen 55 und 400 Millionen Kilometern von der Erde entfernt.
China hatte seine erste eigene Marsmission „Tianwen-1“ - „Fragen an den Himmel“ - im Juli gestartet. Mit einer Trägerrakete wurden ein Orbiter, ein Landegerät und ein Rover ins All geschossen. Der rund 200 Kilogramm schwere Roboter soll im Mai auf dem Mars landen und rund drei weitere Monate lang die Atmosphäre und den Boden des Planeten untersuchen, Bilder aufnehmen sowie einen Beitrag zur Kartierung der Oberfläche liefern.
Die Landung auf dem Roten Planeten gilt als enorme technische Herausforderung. Von bisher 18 Landeversuchen waren nur zehn erfolgreich – neun davon gelangen der US-Weltraumbehörde Nasa. Einmal schaffte auch Russland eine Landung, doch nur Sekunden später riss der Funkkontakt ab und der Rover war verloren, ehe seine eigentliche Mission überhaupt begonnen hatte. Für Chinas ambitionierte Raumfahrtpläne wäre eine erfolgreiche Landung ein wichtiger Meilenstein.
2011 hatte China schon einmal gemeinsam mit Russland versucht, eine Sonde zum Mars zu schicken. Die Mission scheiterte jedoch, daraufhin entschloss sich Peking zum Alleingang.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала