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„Flightright“-Gründer fordert Testpflicht oder Impfnachweis bei Fluggästen

© CC0 / Mr_Worker / PixabayFlugzeug der Lufthansa (Archivbild)
Flugzeug der Lufthansa (Archivbild) - SNA, 1920, 05.02.2021
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Für eine Corona-Testpflicht für die Flug-Passagiere setzt sich Philipp Kadelbach, Gründer des Fluggastrechtportals „Flightright“, ein. Ein negativer Corona-Test oder ein Impfnachweis würden laut dem Reiserechtler das Vertrauen fördern, was den darniederliegenden Luftverkehr schnell wieder in Schwung bringen würde.
„Wenn sich alle Passagiere vor einem Flug auf Corona testen lassen müssen, hilft das dabei, das Vertrauen in die Sicherheit des Flugbetriebes wiederherzustellen“, sagte Kadelbach am Freitag der Deutschen Presse-Agentur.
Schon Antigen-Schnelltests am Flughafen würden ein ausreichendes Maß an Sicherheit bringen, findet der Flightright-Manager. Die Kosten dafür könnten bereits im Reisepreis enthalten sein. Das sei logistisch für die Fluggesellschaften zwar eine Herausforderung, aber durchaus zu bewältigen.
Lufthansa (Symbolbild) - SNA, 1920, 02.02.2021
Deutschland: Zahl der Fluggäste so niedrig wie noch nie seit Wiedervereinigung
Bereits geimpfte Personen dürften möglicherweise auch ohne Test an Bord kommen, wenn nachgewiesen sei, dass sie das Coronavirus nicht weiter übertragen können, sagte Kadelbach. Später könnten Airlines vor einer Beförderung obligatorisch einen Impfnachweis verlangen.
„Aus unserer Sicht lässt sich das in einer solchen Ausnahmesituationen zeitlich befristet in den Geschäftsbedingungen verankern“, so der Reiserechtler:
„Eine Impfpflicht halten wir grundsätzlich für möglich und werden wir unterstützen, sollte es so kommen. Denn nur wenn die Infektionsraten sinken und uneingeschränktes Reisen wieder möglich ist, werden Airlines ihre früheren Fluggastzahlen erreichen.“
In der Coronavirus-Pandemie hat der Flugverkehr riesige Einbußen hinnehmen müssen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes zählten die 24 größten deutschen Verkehrsflughäfen im vergangenen Jahr insgesamt 57,8 Millionen Passagiere und damit so wenig wie noch nie seit der Wiedervereinigung.
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