Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Merkel schließt Zulassung des russischen Corona-Vakzins Sputnik V in der EU nicht aus

© SNA / HandoutExportversion des russischen Corona-Impfstoffs Sputnik V in Argentinien
Exportversion des russischen Corona-Impfstoffs Sputnik V in Argentinien - SNA, 1920, 02.02.2021
Abonnieren
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Zulassung des weltweit ersten Impfstoffes Sputnik V gegen das Virus SARS-Cov-2 aus der russischen Produktion in der Europäischen Union nicht ausgeschlossen.
„Wir haben immer gesagt, jeder, der eine Zulassung bei der Europäischen Medizinagentur stellt, der ist uns herzlich willkommen“, sagte Merkel am Dienstag in einer ARD-Sendung.

"Gute Daten vom russischen Impfstoff"

„Ich habe mit dem russischen Präsidenten genau darüber gesprochen. Wir haben heute gute Daten gelesen, auch vom russischen Impfstoff. Jeder Impfstoff ist in der Europäischen Union willkommen. Aber es wird nur der zugelassen, der von der Europäischen Medizinagentur auch die notwendigen Daten bringt.“
Merkel zufolge kämpft die EU um Vertrauen für diese Impfstoffe. „Und wir werden, ich hab gesagt, bis zum Ende des dritten Quartals jedem ein Angebot machen können. Und das finde ich eine wichtige Mitteilung und Botschaft“, betonte die Kanzlerin.

Details zu Sputnik V publik gemacht

Zuvor hatte die renommierte medizinische Fachzeitschrift „The Lancet“ über die Phase III der klinischen Studien des Impfstoffs Sputnik V berichtet und das russische Vakzin als sicher und effizient bezeichnet. Sputnik V biete einen vollen Schutz gegen schwere Fälle von Covid-19, hieß es.
Um die Phase III der klinischen Studien zu absolvieren, haben russische Immunologen monatelang geforscht. 19.866 Freiwillige nahmen an den Tests teil, die eine 91,6-prozentige Wirksamkeit des Serums bestätigt haben.
Seit September 2020 ist es bereits der zweite Beitrag in der angesehenen medizinischen Fachzeitschrift, der dem russischen Impfstoff Sputnik V gewidmet ist.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала