Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

„Lockdown“ auf Platz eins - „Anglizismus des Jahres“ 2020

© AFP 2020 / ODD ANDERSENGeschlossene Einkaufszentren in Potsdam, 6. Januar 2021
Geschlossene Einkaufszentren in Potsdam, 6. Januar 2021 - SNA, 1920, 02.02.2021
Abonnieren
Corona-Pandemie ist bereits das Wort des Jahres 2020. Auch der Anglizismus des Jahres ist ein Begriff aus der Krise.
Der in der Corona-Krise gebräuchliche Begriff „Lockdown“ ist zum „Anglizismus des Jahres“ 2020 gekürt worden. „Überzeugt hat die Jury am Wort Lockdown neben der zentralen Rolle, die es in der Diskussion um die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie spielt, seine schnelle Integration in den Wortschatz des Deutschen“, teilte das Gremium rund um den Berliner Sprachwissenschaftler Anatol Stefanowitsch am Dienstag mit.

Positiver Beitrag des Englischen für die Sprache

Das Wort sei in der deutschen Sprache „brandneu“. In der aktuellen Bedeutung sei es erst im März 2020 ins Deutsche übernommen worden, so Stefanowitsch. Es sei damit ein „perfekter“ Kandidat. Nachdem zu Beginn der Corona-Pandemie häufig von „Maßnahmen“ die Rede gewesen sei, habe sich das Wort „Lockdown“ ab der zweiten Märzhälfte 2020 verbreitet.
Mittlerweile führe das Wort schon ein Eigenleben und werde auch zusammengesetzt benutzt – etwa in Lockdown-Verstöße.
Aushang auf dem Fenster einer Corona-Aufklärungsstelle in Nürtingen, Süddeutschland - SNA, 1920, 12.01.2021
Zwei „Unwörter des Jahres“ gekürt
Eine Auswahl von fünf Anglizismen landete gleichberechtigt auf Rang zwei, alle mit Corona-Bezug: „Social Distancing“, „Superspreader“, „Homeoffice“, „Homeschooling“ und „Shutdown“.
Die Initiative Anglizismus des Jahres würdigt seit 2010 jährlich „den positiven Beitrag des Englischen“ zur deutschen Sprache. Frühere ausgezeichnete Begriffe waren etwa „Influencer“ (2017) und „Shitstorm“ (2011). Wobei sich für den Autor dieses Artikels sowohl bei „Lockdown“, als auch bei „Shitstorm“ und „Influencer“ der positive Effekt nicht erschließt.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала