Registrierung erfolgreich abgeschlossen! Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde
Um die Funktion unserer Website zu verbessern und die relevantesten Nachrichten und zielgerichtete Werbung anzuzeigen, sammeln wir technische anonymisierte Informationen über Sie, unter anderem mit Instrumenten unserer Partner. Ausführliche Informationen zur Datenverarbeitung finden Sie in den Datenschutzrichtlinien. Ausführliche Informationen zu den von uns genutzten Technologien finden Sie in den Regeln der Cookies-Nutzung und des automatischen Einloggens.
Indem Sie „Akzeptieren und schließen“ anklicken, stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten zu, damit das beschriebene Ziel erreicht wird.
Ihre Zustimmung können Sie auf die Weise widerrufen, wie in den Datenschutzrichtlinien beschrieben.
Forscher liefern Beleg: Menschen essen seit 6600 Jahren eingelegte Oliven
Forscher liefern Beleg: Menschen essen seit 6600 Jahren eingelegte Oliven
Menschen essen eingelegte Oliven nach Ansicht von Forschern schon deutlich länger als angenommen. Wissenschaftler fanden im Zuge einer Ausgrabung im Norden... 02.02.2021, SNA
Dies teilten mehrere Forschungseinrichtungen des Landes am Dienstag mit, darunter die Universität von Haifa. Bislang waren die Experten demnach davon ausgegangen, dass erst rund 4000 Jahre später damit begonnen wurde, Oliven zum Essen zuzubereiten. Die Produktion von Olivenöl begann den Angaben nach etwa vor 7000 Jahren. Ausgangspunkt der Untersuchungen war eine im Meer nahe der Küste gelegene Stätte im Süden von Haifa – vor rund 6600 Jahren befand sie sich den Angaben nach noch an Land, da damals der Meeresspiegel nicht so hoch war.Im Zuge von Ausgrabungen wurden den Forschern zufolge unter anderem zwei ovale Steinstrukturen entdeckt, in deren Mitte Tausende Olivenkerne gefunden wurden. Es habe sich herausgestellt, dass diese Kerne anders ausgesehen hätten als diejenigen, die zur Ölherstellung genutzt worden seien, sagte Dafna Langgut von der Universität Tel Aviv laut der Mitteilung.Die meisten seien noch unversehrt und nicht zerstoßen gewesen. Zudem wurden demnach auch keine anderen Hinweise auf eine Ölproduktion gefunden. Auf die Zubereitung von Oliven zum Verzehr lässt nach Ansicht der Forscher auf die Lage der Stätte schließen. Die Nähe zum Meer könnte Zugang zu Salzwasser und Meersalz sichergestellt haben, beides werde beim Einlegen von Oliven benötigt.
Menschen essen eingelegte Oliven nach Ansicht von Forschern schon deutlich länger als angenommen. Wissenschaftler fanden im Zuge einer Ausgrabung im Norden Israels den bislang ältesten Beweis für den Verzehr zubereiteter Oliven: eine Stätte zum Einlegen von Oliven, die rund 6600 Jahre alt ist.
Dies teilten mehrere Forschungseinrichtungen des Landes am Dienstag mit, darunter die Universität von Haifa. Bislang waren die Experten demnach davon ausgegangen, dass erst rund 4000 Jahre später damit begonnen wurde, Oliven zum Essen zuzubereiten. Die Produktion von Olivenöl begann den Angaben nach etwa vor 7000 Jahren.
Ausgangspunkt der Untersuchungen war eine im Meer nahe der Küste gelegene Stätte im Süden von Haifa – vor rund 6600 Jahren befand sie sich den Angaben nach noch an Land, da damals der Meeresspiegel nicht so hoch war.
Im Zuge von Ausgrabungen wurden den Forschern zufolge unter anderem zwei ovale Steinstrukturen entdeckt, in deren Mitte Tausende Olivenkerne gefunden wurden. Es habe sich herausgestellt, dass diese Kerne anders ausgesehen hätten als diejenigen, die zur Ölherstellung genutzt worden seien, sagte Dafna Langgut von der Universität Tel Aviv laut der Mitteilung.
Die meisten seien noch unversehrt und nicht zerstoßen gewesen. Zudem wurden demnach auch keine anderen Hinweise auf eine Ölproduktion gefunden. Auf die Zubereitung von Oliven zum Verzehr lässt nach Ansicht der Forscher auf die Lage der Stätte schließen. Die Nähe zum Meer könnte Zugang zu Salzwasser und Meersalz sichergestellt haben, beides werde beim Einlegen von Oliven benötigt.
Zugriff auf den Chat ist wegen einer Verletzung der Regeln eingeschränkt worden.
Sie dürfen an der Diskussion wieder teilnehmen in: ∞.
Wenn Sie mit der Sperre nicht einverstanden sind, nutzen Sie unsere Feedback-Option
Die Diskussion ist beendet. Sie können innerhalb von 24 Stunden nach Veröffentlichung des Artikels an der Diskussion teilnehmen.