Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Grünen-Mitbegründer Wilhelm Knabe im Alter von 97 Jahren gestorben

© AP Photo / Emilio MorenattiGrab (symbolbild)
Grab (symbolbild) - SNA, 1920, 31.01.2021
Abonnieren
Der ehemalige Grünen-Bundessprecher, Bundestagsabgeordnete und Grünen-Mitbegründer Wilhelm Knabe ist im Alter von 97 Jahren gestorben, berichtet dpa unter Verweis auf die Bundespartei.
„Wir trauern um Wilhelm Knabe. Mit ihm verliert unsere Partei einen ihrer Mitbegründer und prägenden Köpfe der ersten Jahre“, so die Partei.
Knabe sei zentral für die Umwelt- und Ökologiebewegung gewesen und habe die Grünen maßgeblich mitgestaltet. Er habe auch die entscheidende Abstimmung bei der Parteigründung in Karlsruhe 1980 geleitet.
„Mit Wilhelm Knabe verliert unser Landesverband eine prägende Persönlichkeit der Gründungsjahre und der darauffolgenden Jahrzehnte“, sagten die beiden Landeschefs Mona Neubaur und Felix Banaszak.
Knabe war 1979 Gründungsmitglied des Landesverbandes und wurde dann dessen erster Landesvorsitzender. Danach vertrat er den Posten des Bundessprechers der Grünen und war von 1987 bis 1990 Mitglied des Bundestages.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала