Proteste in Polen gegen Abtreibungsverbot gehen weiter – Videos
© REUTERS / KACPER PEMPELProteste gegen das verschärfte Abtreibungsrecht in Polen

Am Freitag sind Tausende polnische Demonstranten auf die Straßen von Warschau und anderen Regionen des Landes gegangen, um sich der Verschärfung des Abtreibungsgesetzes im Land zu widersetzen.
Die Organisatoren der Proteste sind Mitglieder der Strajk Kobiet-Bewegung („Frauenstreik“) und fordern den Rücktritt der Regierung und von Jaroslaw Kaczynski, dem Vorsitzenden der regierenden Partei für Recht und Gerechtigkeit in Polen.
Thousands convene in the center of #Warsaw to protest further abortion ban in #Poland #StrajKobiet @VisegradInsight @strajkkobiet pic.twitter.com/MonkpUorHR
— Marysia Ciupka (@MarysiaCiupka) January 29, 2021
Demonstranten zündeten Feuerwerkskörper und angeblich Sprengsätze und sangen „Abtreibung nach Belieben“ und „Hände weg von meinem Körper“.
Warsaw, Poland rn. Marching towards Krucza street. 🇵🇱 #StrajkKobiet #Poland #Warsaw pic.twitter.com/3SuAEHhaTc
— Jakub Kobera (@KoberaJakub) January 29, 2021
Die Polizei blockierte die Demonstration mehrmals mit Absperrungen, aber die Protestler teilten sich in kleinere Gruppen auf, um die Barrieren zu umgehen.
Mickiewicza/Potocka teraz. Całkowicie odcięta, kilkadziesiąt radiowozów. Za policjantami dom Jarosława Kaczyńskiego @RMF24pl pic.twitter.com/N0eSnNIsxx
— Paweł Balinowski (@PBalinowski) January 29, 2021
Die Strafverfolgungsbehörden setzten Tränengas gegen Demonstranten ein, darunter eine der Anführerinnen von Strajk Kobiet, Marta Lempart.
Kolejny sukces @PolskaPolicja. #ACAB pic.twitter.com/kuJRZQNfsN
— Bożena Przyłuska (@BozenaPrzyluska) January 29, 2021
Die Polizei forderte die Menge über Lautsprecher auf, sich zu zerstreuen, und sprach von Gefahren der anhaltenden Coronavirus-Pandemie. Massenversammlungen sind in der Republik derzeit verboten.
Ruszył protest w Warszawie, rondo Dmowskiego, czy jak nazwały je protestujące - Praw Kobiet - już zablokowane @RMF24pl pic.twitter.com/G0eu6OvWVe
— Paweł Balinowski (@PBalinowski) January 29, 2021
2020 beschränkte das polnische Verfassungsgericht die zulässigen Gründe für eine Frau, eine Abtreibung durchführen zu lassen. Abtreibungen sind in Polen nur dann legal, wenn die Schwangerschaft das Leben oder die Gesundheit der Frau gefährdet oder wenn sie auf Vergewaltigung oder Inzest zurückzuführen ist. Ein entwicklungsbedingter fetaler Defekt darf nicht mehr als rechtliche Begründung für den Schwangerschaftsabbruch herangezogen werden. Das Urteil, das am 27. Januar in Kraft trat, wird von vielen in der Nation abgelehnt, unter anderem von Frauenrechtsaktivistinnen. Die ersten Streiks begannen am Mittwochabend in ganz Polen.