Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Pentagon wird Guantánamo-Gefangenen Corona-Impfungen anbieten – Bericht

© REUTERS / MIKE BLAKEVerabreichung der Impfung des Unternehmens Moderna in Kalifornien
Verabreichung der Impfung des Unternehmens Moderna in Kalifornien - SNA, 1920, 29.01.2021
Abonnieren
Das Pentagon wird ab nächster Woche den Insassen des Gefangenenlagers der Guantánamo Bay Naval Base Corona-Impfungen anbieten, berichtet die „New York Times“ unter Verweis auf den Staatsanwalt Clayton G. Trivett Jr.
Ein Beamter im Pentagon habe ein Memo unterzeichnet, in dem die Lieferung des Covid-19-Impfstoffs an die Inhaftierten in Guantánamo genehmigt werde, so die Zeitung. Somit könnten 40 verbleibende Insassen ab Montag „auf freiwilliger Basis“ geimpft werden.
Nach Angaben der Zeitung wurden die Mitarbeiter des Gefangenenlagers Anfang Januar gegen COVID-19 geimpft, aber die Regierung von Donald Trump hatte sich geweigert, Impfpläne für Gefangene auszuarbeiten.
Die Anzahl der Guantánamo-Gefangenen, die das Coronavirus haben, ist unbekannt.

Guantánamo-Gefangenenlager

Das Gefängnis für internationale Terroristen wurde nach dem Krieg gegen den Terror von 2001 am US-Marinestützpunkt der US Navy in der Guantánamo-Bucht auf Kuba eingerichtet. Die Einrichtung wird immer wieder wegen Misshandlungen von Gefangenen kritisiert. Menschenrechtsaktivisten und internationale Organisationen fordern ihre Schließung. Die Anhörungen zu Kriegsverbrechen sollen bald wieder aufgenommen werden.
US-Gefängnis (Symbolbild) - SNA, 1920, 11.01.2021
Amnesty International erinnert Biden an sein Versprechen zu Guantanamo
Im Jahr 2009 unterzeichnete Präsident Barack Obama einen Befehl zur Schließung des Lagers, der jedoch nicht umgesetzt werden konnte. Sein Nachfolger Donald Trump wies den Befehl zurück. Insgesamt wurden seit seiner Eröffnung rund 780 Gefangene in Guantánamo festgehalten.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала