Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Toyota toppt Volkswagen im weltweiten Autogeschäft

© SNA / Michail WosskresenskijToyota-Autos beim Genfer Auto-Salon 2019
Toyota-Autos beim Genfer Auto-Salon 2019 - SNA, 1920, 28.01.2021
Abonnieren
Der Autokonzern aus Wolfsburg ist nicht mehr der größte Autoverkäufer der Welt. Der japanische Erz-Rivale Toyota hat trotz allen Einschränkungen im Pandemiejahr 2020 weltweit mehr Autos verkauft.
Der japanische Autohersteller hat 2020 erstmals seit fünf Jahren weltweit wieder mehr Autos verkauft als der deutsche Konkurrent und Branchenprimus Volkswagen.
Wie aus dem Ergebnisbericht der Japaner vom Donnerstag ersichtlich ist, hat die Toyota Group samt dem Kleinwagenhersteller Daihatsu und dem Nutzfahrzeughersteller Hino im vergangenen Jahr weltweit rund 9,5 Millionen Fahrzeuge verkauft – 11,3 Prozent weniger als im Jahr davor.
Der globale Autoabsatz von Volkswagen fiel im Seuchenjahr 2020 sogar noch stärker: um 15,2 Prozent auf 9,3 Millionen Fahrzeuge, wie der deutsche Konzern diesen Monat bekanntgab.
Merdedes, Auto, Symbolbild - SNA, 1920, 23.01.2021
China-Geschäft deutscher Autobauer erreicht Rekordhöhe – Medien
Toyota konnte sich letztes Jahr trotz der weltweiten Corona-Einschränkungen über einen signifikanten Nachfrageanstieg in einem wichtigen Markt freuen. So stieg der Absatz des japanischen Konzerns in China 2020 im Jahresvergleich um 10,9 Prozent auf 1,8 Millionen Fahrzeuge.
In den USA verkaufte Toyota 2,1 Millionen Fahrzeuge – also 11,3 Prozent weniger als im Vorjahr. Die Nachfrage in Nordamerika habe sich seit Mai letzten Jahres erst erholt, schwanke jedoch seit September wieder, erklärte der japanische Konzern.
Gleichzeitig fiel die Produktion von Neuwagen bei Toyota letztes Jahr um 14,1 Prozent auf 9,2 Millionen Fahrzeuge: Aufgrund der Pandemie musste der Konzern nach eigenem Bekunden seine Fertigung in vielen Regionen der Welt vorübergehend einstellen.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала