„Mogelpackung“ des Jahres: Beliebtes Müsli ist trauriger Sieger

© AFP 2022 / TOLGA AKMENEin Lidl-Supermarket
Ein Lidl-Supermarket - SNA, 1920, 26.01.2021
Über die Auszeichnung der „Mogelpackung des Jahres“ freut sich vermutlich kein Unternehmen. Nun hat die Verbraucherzentrale Hamburg bekannt gegeben, welches Produkt sich im Jahr 2020 den Titel gesichert hat – das ist allerdings ein Müsli, das wohl alle Deutschen kennen.
750 statt 1000 Gramm und dann auch noch den Preis pro Packung erhöht: Damit gilt das „Frucht Müsli“ von Seitenbacher als das „unverschämteste“ Produkt des Jahres 2020.
Unter einer Mogelpackung versteht man umgangssprachlich Produkte, bei denen die Hersteller die Verbraucher über die wirkliche Menge beziehungsweise die Beschaffenheit hinwegtäuschen. Bei der Wahl für das Jahr 2020 erhielt das „Frucht Müsli“ von Seitenbacher mehr als die Hälfte (54,5 Prozent) der insgesamt 21.409 Stimmen.
Auf dem zweiten Platz (18,8 Prozent der Stimmen) landete „Milka Osterhase & Weihnachtsmann“, bei denen der Preis um 36 Prozent stieg.
Danach folgt auf dem dritten Platz die bekannte „Kinder Schokolade“ von Ferrero (18,5 Prozent). Von „Whiskas Knuspertaschen“ der Firma Mars (Platz vier mit 4,3 Prozent) und von der „Bifi Minisalami“ von Jack Link's (der fünfte Platz mit 3,9 Prozent) waren die Verbraucher ebenfalls enttäuscht.

Seitenbacher nimmt Stellung

Die Antwort von Seitenbacher scheint dabei äußerst kurios zu sein. Gegenüber der Verbraucherzentrale Hamburg soll der Hersteller behauptet haben, dass es sich bei dem Früchte-Müsli um ein völlig neues Produkt handele.
Doch die Zutatenliste der Frühstücksflocken sei nahezu identisch mit der des günstigeren Vorgängerprodukts „Vollkorn-Früchte-Müsli“ gewesen, erklärte die Verbraucherzentrale. Lediglich Honig sei in einer geringen Menge neu auf der Zutatenliste. Mittlerweile soll das „Frucht Müsli“ nicht mehr hergestellt werden.
Die Liste für die „Mogelpackung des Jahres“ wird bereits seit 17 Jahren von den Verbraucherschützern geführt, um versteckte Preiserhöhungen oder Luftpackungen aufzudecken.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала