Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Nawalny-Unterstützer marschieren zur russischen Botschaft in Berlin

Abonnieren
SNA überträgt am Samstag, dem 23. Januar, live aus Berlin, wo Anhänger des russischen Kreml-Kritikers Alexej Nawalny vom Kanzleramt zur russischen Botschaft marschieren, um seine Freilassung zu fordern.
Ein russisches Gericht hat Alexej Nawalny am Montag für 30 Tage festsetzen lassen. Der Blogger wurde bei seiner Ankunft aus Berlin in Moskau am Flughafen Scheremetjewo festgenommen. Nawalny war am 29. Dezember 2020 zur russlandweiten Fahndung ausgeschrieben worden. Seine Verhaftung wurde von europäischen und US-Beamten sowie Aktivisten verurteilt.
Nawalny ist in Russland in zwei Fällen wegen Unterschlagung von insgesamt rund 500.000 Euro zu jeweils fünf Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden. Im Dezember wurde er zur Fahndung ausgeschrieben, weil er laut der russischen Strafvollzugsbehörde während seines Aufenthalts in Deutschland gegen Bewährungsauflagen mehrfach verstoßen hat. Nawalny hielt sich seit August in Deutschland auf, wo er mit einem MedEvac-Flugzeug gebracht wurde, nachdem er während eines Fluges aus Tomsk nach Moskau sein Bewusstsein verlor. Ärzte der Berliner Charite-Klinik stellten bei ihm eine Vergiftung mit Cholinesterase-Hemmern fest. Laut einem Beitrag in der Fachzeitschrift „The Lancet“ vom 22. Dezember galt Nawalny seit dem 12. Oktober als gesund, blieb aber bis Mitte Januar in Deutschland, was einen Verstoß gegen Bewährungsauflagen darstellt.
Auch in Russland finden am Samstag Demos zur Unterstützung von Nawalny statt, an mehreren Orten kam es zu Ausschreitungen. Das russische Innenministerium und die Generalstaatsanwaltschaft hatten mehrmals vor der Verantwortung sowohl der Organisatoren als auch der Teilnehmer der am 23. Januar in Moskau und anderen Städten geplanten nicht genehmigten Aktionen gewarnt. Sie gelten als Provokation und Bedrohung für die öffentliche Ordnung und würden sofort unterdrückt.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала