Am Jahrestag der Legalisierung von Abtreibungen: US-Klinik für Familienplanung angegriffen

© AP Photo / Wilfredo LeeUS-Polizei (Symbolbild)
US-Polizei (Symbolbild) - SNA, 1920, 23.01.2021
Eine Klinik für geplante Schwangerschaften in Knoxville im US-Bundesstaat Tennessee ist am Freitagmorgen von einem Unbekannten mit einer Schrotflinte angegriffen worden, teilte „The Knoxville News Sentinel“ mit.
Eine Überwachungskamera habe den Angriff erfasst, bei dem die Vorderseite und das Innere des Gebäudes beschädigt, aber niemand verletzt wurde. Ein Zeuge soll einen Mann gesehen haben, der eine Schrotflinte in einem dunklen Auto hielt. Die Polizei ist derzeit auf der Suche nach dem Angreifer.
Der Angriff ereignete sich am 48. Jahrestag der Entscheidung des Obersten Gerichtshofs der USA von 1973 im Fall Roe v. Wade, mit der der Rahmen für legale Abtreibungen in den Vereinigten Staaten geschaffen wurde.
„Wir glauben, dass es kein Zufall ist, dass diese Tat zum Jubiläum von Roe v. Wade stattgefunden hat“, sagte Ashley Coffield, Präsident und CEO von Planned Parenthood in Tennessee und North Mississippi.
Die Klinik bietet eine Reihe von Dienstleistungen im Zusammenhang mit reproduktiver Gesundheit an, darunter Abtreibungen, Vasektomien, Screening auf sexuell übertragbare Krankheiten und verschiedene Arten von Krebs sowie Kurse zur Sexualerziehung. Da sie Abtreibungsdienste anbieten, waren ihre Kliniken oft Orte von Protesten und Zielen von Gewalt, einschließlich einer Welle von Schießereien und Bombardierungen von Anti-Abtreibungs-Aktivisten.
Gewählter Präsident der USA, Joe Biden, spricht nach seiner Bestätigung durch das Wahlmännerkollegium  - SNA, 1920, 18.01.2021
Biden will Trumps Abtreibungsbeschränkungen in USA wieder aufheben
US-Präsident Joe Biden plant Berichten zufolge, mehrere Anti-Abtreibungsrichtlinien der Donald Trump-Ära rückgängig zu machen, darunter ein Verbot von US-Bundesmitteln für Nichtregierungsorganisationen, die Abtreibungsdienste anbieten.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала