Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

„Starker symbolischer Akt“: Kirche in Stockholm mit Brandsätzen beworfen

CC BY-SA 3.0 / Udo Schröter / Spånga church (Bondeska gravkoret)Spånga Kirche in Stockholm (Archiv)
Spånga Kirche in Stockholm (Archiv) - SNA, 1920, 21.01.2021
Abonnieren
Die Spånga Kirche im Stockholmer Bezirk Spånga-Tensta ist laut dem schwedischen Fernsehsender SVT mit Molotowcocktails angegriffen worden.
In der Nacht zum Mittwoch schleuderten demnach Unbekannte drei Brandsätze auf die Kirche: zwei auf die Fenster und einen auf den Eingang. Die Fenster wurden zerschlagen, niemand soll aber Verletzungen erlitten haben. Eine Ermittlung wegen Brandstiftung wurde eingeleitet.
Blick auf die Stadtmitte von Frankfurt am Main - SNA, 1920, 20.01.2021
Interkulturelle Konflikte in Großstädten: Über konstruktive und destruktive Lösungen
Die genauen Motive hinter dem Angriff sind noch unklar. Der Pfarrer der Kirche, Jerker Alsterlund, bezeichnete laut dem Sender den Vorfall als Provokation oder Versuch, „Ekel zu erregen“.
„Das ist ein starker symbolischer Akt, der gegen eine Kirche gerichtet wurde“, so der Geistliche.
Bereits im Dezember 2018 kam es Medienberichten zufolge zu einer ähnlichen Attacke auf eine Kirche unweit der Spånga Kirche. Bisher wurde niemand wegen des Angriffs verurteilt. Der damalige Zwischenfall sei möglicherweise „eine Probe“ gewesen, vermutete Alsterlund.
„Diesmal ist es schlimmer, weil es direkt gegen die Kirche gerichtet wurde.“
Die alte schwedische Bastion Kungshall in der baltischen Stadt Karlskrona (Archivbild) - SNA, 1920, 11.01.2021
Zeitung fürchtet Gaskrieg vor Schwedens Küste wegen Nord Stream 2
Die Spånga Kirche aus dem 12. Jahrhundert gehört zu den ältesten in Schweden. Sie liegt am Rande von Tensta und an der Grenze zum Stadtteil Rinkeby. Beide Orte sind laut Medien bis zu 90 Prozent mit Migranten besiedelt und sind vorübergehend muslimisch geprägt.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала