Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

„Meine Erleichterung ist groß” – Steinmeier hofft auf baldigen Deutschland-Besuch von Biden

© REUTERS / ANNEGRET HILSEBundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 7. Januar 2021
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 7. Januar 2021 - SNA, 1920, 20.01.2021
Abonnieren
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den Tag der Amtseinführung der neuen Regierung in Washington als einen guten Tag für die Demokratie bezeichnet. Er hofft auf einen baldigen Deutschland-Besuch von Joe Biden, Kamala Harris und ihrem Team.
Joe Biden, Kamala Harris und ihrem Team gelten meine besten Wünsche für ihre großen und schweren Aufgaben. Ich hoffe, dass wir sie bald in Deutschland begrüßen dürfen”, sagt Steinmeier in einer Videobotschaft. Der heutige Tag sei ein guter Tag für die Demokratie.
„Meine Erleichterung ist groß, dass Joe Biden heute als Präsident vereidigt wird und ins Weiße Haus einzieht.”
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (Archivfoto) - SNA
Frank-Walter Steinmeier
Bundespräsident
Mit der Amtseinführung der neuen Regierung in Washington sei die Hoffnung verbunden, dass die internationale Gemeinschaft in Zukunft wieder enger und besser zusammenarbeite, „um die großen Probleme unserer Zeit zu lösen”.
Donald Trump - SNA, 1920, 20.01.2021
Letzte Rede: Donald Trump verabschiedet sich – Video
Er freue sich darauf, die USA als unverzichtbaren Partner in vielen Fragen „künftig wieder an unserer Seite zu wissen”. Dies gelte etwa für den Kampf gegen die Pandemie, beim Klimaschutz, bei Sicherheitsfragen, der Rüstungskontrolle und der Abrüstung.

„Auch wo wir nicht einer Meinung sein werden, werden Meinungsverschiedenheiten uns nicht trennen, sondern uns umso intensiver nach gemeinsamen Lösungen suchen lassen”, so Steinmeier weiter.

Bei aller Freude dürfen man aber nicht vergessen: „Populismus hat auch die mächtigste Demokratie der Welt verführt." Man müsse der Polarisierung entschieden entgegentreten und "Politik auf der Grundlage von Vernunft und Fakten liefern”.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала