Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Lawrow warnt wegen Trumps Twitter-Sperrung vor Zensur in USA

© SNA / Stringer / Zur BilddatenbankProtestaktion von Anhängern Donald Trumps auf dem Kapitol in Washington
Protestaktion von Anhängern Donald Trumps auf dem Kapitol in Washington  - SNA, 1920, 18.01.2021
Abonnieren
Der russische Außenminister Sergej Lawrow hat im Hinblick auf die Twitter-Sperrung des scheidenden US-Präsidenten Donald Trump von augenscheinlicher Zensur gesprochen. Seiner Ansicht nach ist das verfassungswidrig und könnte die Vereinigten Staaten von Amerika ernsthaft beschädigen – mit Auswirkungen für die ganze Welt.
Es bleibe zu hoffen, dass die amerikanische Gesellschaft im Kampf der Eliten nicht zulassen werde, dass sich Letztere mit „dieser offensichtlichen Zensur und gröbsten Verletzung der Verfassung sowie der internationalen Verpflichtungen bekämpfen“, sagte der russische Außenamtschef in einer Pressekonferenz am Montag.

„Allerdings ist das ein Problem der amerikanischen Gesellschaft“, so Lawrow weiter. „Sollte sie damit nicht fertigwerden (…) müssen wir alle auf die Folgen eines solchen Versagens des amerikanischen Staates gefasst sein – und auf internationaler Ebene werden das ernsthafte Folgen sein. Ich glaube, das begreifen alle“, erklärte Lawrow.

Twitter hatte Anfang dieses Jahres Trumps Konto dauerhaft gesperrt. Hintergrund ist die gewaltsame Erstürmung des Kapitols in Washington durch radikale Trump-Anhänger am 6. Januar. Dem scheidenden US-Präsidenten wird vorgeworfen, für den Gewaltexzess verantwortlich zu sein, weil er seine Anhänger kurz vor dem Vorfall mit seinen Wahlbetrugs-Vorwürfen angestachelt und zum Marsch auf das Kapitol aufgerufen habe. Twitter nannte als Grund für die dauerhafte Sperre des Accounts „das Risiko einer weiteren Anstiftung zu Gewalt“.
Telegram-App (Symbolbild) - SNA, 1920, 18.01.2021
Telegram – Internetwächter fordern von Apple Verbannung des Messengers
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала