Registrierung erfolgreich abgeschlossen! Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde
Um die Funktion unserer Website zu verbessern und die relevantesten Nachrichten und zielgerichtete Werbung anzuzeigen, sammeln wir technische anonymisierte Informationen über Sie, unter anderem mit Instrumenten unserer Partner. Ausführliche Informationen zur Datenverarbeitung finden Sie in den Datenschutzrichtlinien. Ausführliche Informationen zu den von uns genutzten Technologien finden Sie in den Regeln der Cookies-Nutzung und des automatischen Einloggens.
Indem Sie „Akzeptieren und schließen“ anklicken, stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten zu, damit das beschriebene Ziel erreicht wird.
Ihre Zustimmung können Sie auf die Weise widerrufen, wie in den Datenschutzrichtlinien beschrieben.
Britischer Stardirigent Simon Rattle beantragt deutsche Staatsbürgerschaft
Britischer Stardirigent Simon Rattle beantragt deutsche Staatsbürgerschaft
Der britische Dirigent Sir Simon Rattle will deutscher Staatsbürger werden und hat den Pass bereits beantragt. Dies verkündete der Musiker laut... 15.01.2021, SNA
Der gebürtige Liverpooler lebt in Berlin, wo er von 2002 bis 2018 Chefdirigent der Berliner Philharmoniker war. Seit 2017 ist Rattle Musikdirektor beim London Symphony Orchestra. Diesen Posten behält er bis 2023.Rattle gab früher in dieser Woche bekannt, dass er zur Konzertsaison 2023/2024 in München starten wolle. Seine britische Staatsbürgerschaft will der 65-Jährige behalten. Seine Entscheidung, die deutsche Staatsbürgerschaft zu beantragen, erklärte er mit beruflichen und familiären Gründen.Gleichzeitig soll er seinen Frust mit dem Brexit zum Ausdruck gebracht haben. Der Austritt Großbritanniens aus der EU bereite Hürden für junge britische Musiker vor. Ein EU-Pass sei für ihn – „wie auch für viele andere“ – eine „absolute Notwendigkeit“ gewesen, sagte Rattle nach Reuters-Angaben.Nach dem Ausstieg aus der Europäischen Union Ende Januar 2020 hat Großbritannien zum Jahreswechsel auch den EU-Binnenmarkt und die Zollunion verlassen.
Der britische Dirigent Sir Simon Rattle will deutscher Staatsbürger werden und hat den Pass bereits beantragt. Dies verkündete der Musiker laut Nachrichtenagenturen am Freitag.
Der gebürtige Liverpooler lebt in Berlin, wo er von 2002 bis 2018 Chefdirigent der Berliner Philharmoniker war. Seit 2017 ist Rattle Musikdirektor beim London Symphony Orchestra. Diesen Posten behält er bis 2023.
Rattle gab früher in dieser Woche bekannt, dass er zur Konzertsaison 2023/2024 in München starten wolle. Seine britische Staatsbürgerschaft will der 65-Jährige behalten. Seine Entscheidung, die deutsche Staatsbürgerschaft zu beantragen, erklärte er mit beruflichen und familiären Gründen.
„Mein Pass ist auf dem Weg“, zitiert Reuters den Musiker.
Gleichzeitig soll er seinen Frust mit dem Brexit zum Ausdruck gebracht haben. Der Austritt Großbritanniens aus der EU bereite Hürden für junge britische Musiker vor. Ein EU-Pass sei für ihn – „wie auch für viele andere“ – eine „absolute Notwendigkeit“ gewesen, sagte Rattle nach Reuters-Angaben.
Nach dem Ausstieg aus der Europäischen Union Ende Januar 2020 hat Großbritannien zum Jahreswechsel auch den EU-Binnenmarkt und die Zollunion verlassen.
Zugriff auf den Chat ist wegen einer Verletzung der Regeln eingeschränkt worden.
Sie dürfen an der Diskussion wieder teilnehmen in: ∞.
Wenn Sie mit der Sperre nicht einverstanden sind, nutzen Sie unsere Feedback-Option
Die Diskussion ist beendet. Sie können innerhalb von 24 Stunden nach Veröffentlichung des Artikels an der Diskussion teilnehmen.