Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Britischer Stardirigent Simon Rattle beantragt deutsche Staatsbürgerschaft

© REUTERS / Kai PfaffenbachSimon Rattle (Archiv)
Simon Rattle (Archiv) - SNA, 1920, 15.01.2021
Abonnieren
Der britische Dirigent Sir Simon Rattle will deutscher Staatsbürger werden und hat den Pass bereits beantragt. Dies verkündete der Musiker laut Nachrichtenagenturen am Freitag.
Der gebürtige Liverpooler lebt in Berlin, wo er von 2002 bis 2018 Chefdirigent der Berliner Philharmoniker war. Seit 2017 ist Rattle Musikdirektor beim London Symphony Orchestra. Diesen Posten behält er bis 2023.
Rattle gab früher in dieser Woche bekannt, dass er zur Konzertsaison 2023/2024 in München starten wolle. Seine britische Staatsbürgerschaft will der 65-Jährige behalten. Seine Entscheidung, die deutsche Staatsbürgerschaft zu beantragen, erklärte er mit beruflichen und familiären Gründen.
„Mein Pass ist auf dem Weg“, zitiert Reuters den Musiker.
Gleichzeitig soll er seinen Frust mit dem Brexit zum Ausdruck gebracht haben. Der Austritt Großbritanniens aus der EU bereite Hürden für junge britische Musiker vor. Ein EU-Pass sei für ihn – „wie auch für viele andere“ – eine „absolute Notwendigkeit“ gewesen, sagte Rattle nach Reuters-Angaben.
Infopoint für LKW-Fahrer in Rotterdam, Dezember 2020 - SNA, 1920, 12.01.2021
„Willkommen beim Brexit“: Grenzbeamte der Niederlande nehmen britischen LKW-Fahrern Sandwiches weg
Nach dem Ausstieg aus der Europäischen Union Ende Januar 2020 hat Großbritannien zum Jahreswechsel auch den EU-Binnenmarkt und die Zollunion verlassen.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала